Beiträge von mysterious123

    Hi zusammen,


    gelegentlich zeigt mein unifi Dashboard als IP vom nas die 10.0.5.1 an, statt der 192.168..... Dies ist eigentlich die IP vom standard virtuellen Switch von Docker/Container Station.


    Nun Frage ich mich:

    Wieso wird diese IP überhaupt rausgegeben? Sollte diese IP nicht eigentlich intern bleiben und nur genattet werden?

    Ich habe an dem Switch nichts konfiguriert und auch keinen Container an diesem hängen. Dementsprechend habe ich dem Switch auch kein Adapter zugewiesen. Nach meinem Verständnis sollte er also nur "in der Luft hängen"


    Viele Grüße.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Und das war es wirklich....


    Zur Korrektur: ich hatte "include subnets only" aktiviert, da ich eh nur lokal zugreifen möchte.


    Ich hab also nochmal den 3s reset gemacht. Den Switch eingerichtet - Zugriff klappt. Qufirewall deinstalliert. Neu installiert. Wieder "include subnets only" ausgewählt und aktiviert.


    Und nun klappt alles.


    Ich würde aber echt gern mal wissen wieso das vorher nicht geklappt hat... Und falls ich mal ein weiteren Switch anlege nicht plötzlich wieder vor dem Problem stehe.


    Danke! :)

    Hi zusammen,


    Ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich habe ein QNAP TS-453BE und wollte mittels der Container Station eigentlich einen Docker container erstellen, der dann im Subnetz meines Routers unterwegs ist (192....).


    Hierfür benötige ich einen virtuellen Switch. Nun das Problem: immer wenn ich den virtuellen Switch erstelle habe ich kein Zugriff mehr auf das NAS. Weder über Port 1 noch Port 2. Es hilft nur der 3-Sekunden-Reset. Ich habe bereits versucht den absoluten Basic Switch zu nehmen, aber auch versucht einen manuell mit statischer IP etc zu konfigurieren. Immer das gleiche Ergebnis.


    Dinge die noch erwähnenswert sein könnten:

    - QTS auf aktueller Version

    - Nas hängt mit Adapter 1 an einem echten Switch

    - Beim erstellen des v. Switches wähle ich den Adapter 1 aus

    - QUfirewall läuft auf Basic Settings


    Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee was hier schief läuft und ich noch probieren könnte.


    Viele Grüße