Beiträge von melgoth

    Danke mal an beide tiermutter und matselm für eurer Meinungen :) .

    Toshiba also 2x mal als Favorit.


    @tiermutter Die neueren WD's sind mit Hellium gefüllt, vielleicht könnte es daher stimmen, dass 5400U/min und 7200U/min die gleichen dBAs haben. Ich habe bei WD in den Specs die dBA gar nicht gefunden, sondern nur über andere Plattformen die Werte bekommen.


    Die Sache mit dem Preis ist natürlich immer schmerzhaft, aber zuerst wollte ich mal nach der Lautstärke gehen.


    Gibt es da vielleicht noch andere Vorschläge im Forum zum leisen QNAP oder Erfahrung mit den beiden Plattenherstellern?

    Hi Community!


    Vielleicht kann mir jemand bei dieser Suche helfen. Ich plane mir ein :qclub:  tvs-h874 (ob i5 oder i7 steht noch nicht fest) zuzulegen. Ein wichtiges Kriterium für mich ist die Desktop Tauglichkeit. Es wäre wichtig, dass das NAS möglichst leise ist. Derzeit habe ich ein altes 12bay Synology DS2411+, welches mit 12 * 6TB WESTERN DIGITAL WD Red (WD60EFRX) 6TB, SATA 6Gb/s ausgestattet ist und NICHT hörbar ist. Natürlich tragen dazu auch die 5400U/min dieser disks bei. Derzeitiger Plan ist beim tvs-h874 nur 6 bays mit einem RAID 6 zu verwenden. Um die notwendige Daten Kapazität zu erhalten, muss ich zumindest 14TB pro disk haben. Bei den Recherchen im Netz bin ich nicht so richtig fündig geworden, ob es möglich ist dafür leise disks zu bekommen. Die dB Angaben der Hersteller widersprechen teilweise reviews und machen mich unsicher, ob ich diesen trauen kann, noch dazu gibt es keine 6 * x disks Lautstärkenangaben.


    Derzeit hoffe ich, dass es vielleicht mit den WD WD140EFGX 14TB noch am ehesten funktionieren könnte.


    Die Frage wäre jetzt, ob jemand diese disks (und wieviele davon?) verwendet und wie leise oder eben laut diese sind. Ich plane schon das NAS unterm Schreibtisch, neben meinen PCs zu haben. Es sollte sich halt nicht in den Vordergrund drängen, wenn möglich nur schwer hörbar sein. Kann mir da jemand von seiner Erfahrung berichten oder vielleicht ander disks, welche meinen Anforderungen entsprechen, aus eigener Erfahrung empfehlen?


    Danke für eure Antworten

    melgoth