Beiträge von muellerdav

    Hallo Zusammen


    Ich hab die Lösung gefunden,... habe den WLAN Adapter deinstalliert und nochmals installiert. ... siehe da, nun funktioniert alles einwandfrei!


    Schade ist nur, dass ich die Ursache wohl nie kennen lerne.


    Jedenfalls an alle Helfer: ein herzliches DANKESCHÖN!


    Ein gutes neues Jahr wünscht Euch,


    Dave

    Hallo Jungs


    Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Leider bin ich erst heute, nach dem X-Mas Fressen und Saufen dazugekommen mich wieder meinem NAS zu widmen.


    Leider bis jetzt erfolglos.


    - Auf dem Qnap habe ich mal WINS aktiviert, was keine Verbesserung gebracht hat (ich hoffe das schadet nicht!?).
    - Mit den NetBIOS-Einstellungen (aktiviert, deaktiviert) habe ich ebenfalls gespielt. Auch erfolglos.
    - Die Firmware auf meinem Router ist die aktuellste (V3.60)
    - mit nbtstat habe ich ebenfalls rumgespielt... aber das verstehe ich zu wenig. leider ;( ... vielleicht könnte mir hier jemand sagen, was ich überprüfen soll... dann würde ich posten was mir das nbtstat ausspuckt.


    Ich möchte mich jedenfalls herzlich bei Euch für Eure Bemühungen bedanken! Finde ich nicht selbstverständlich!


    Grüsse und bis später, Dave

    Hallo David


    Besten Dank für die Blumen und Deine rasche Antwort.


    Hmmmm, leider nicht... ich hab folgendes probiert:


    - Jumbo Frames habe ich nicht auf meinem Router gefunden. Auch im Manual des Routers habe ich nichts von Jumbo Frames gelesen. Oder gibt's dafür no einen anderen Namen?
    - Den DNS Suffix "zyxel.com" habe ich weggelassen. Hat aber keine Verbesserung gebracht.
    - Auf dem Router habe ich im WAN und LAN Menu alle "Windows-Netzwerkverbindung (NetBIOS über TCP/IP)" deaktiviert. Hat leider auch nichts gebracht. Muss ich denn das NetBIOS sonst noch wo deaktivieren?


    Vielleicht hast Du oder jemand sonst noch ne Idee?


    Herzlichen Dank & Gruss, Dave

    Hallo Allerseits


    Ich bin langsam am verzweifeln.


    Mit meinem Notebook Dell D620 greife ich auf meinen TS-439 Pro über LAN problemlos zu. Der TS ist im Netzwerk als „TS439“ ersichtlich (siehe Bilder).


    Versuche ich mit dem Notebook über WLAN zuzugreifen, sehe ich den TS-439 nicht. Hat jemand von Euch einen guten Tip?


    Zu erwähnen ist noch folgendes: Die IP’s sind fix vergeben (siehe Arbeitsgruppen Map), die Arbeitgruppe ist zugeteilt und identisch mit dem TS. Welche Komponenten ich im Netz verwende seht Ihr im 2 Bildchen.


    Und: Ich kann mittels QNap Finder sowie der IP Adresse des TS auf das NAS zugreifen… funktioniert mit LAN und WLAN Verbindung.


    Das TS möchte ich auch mittels WLAN Verbindung im Netzwerk sehen, da ich ja auch im WLAN Modus gerne auf meine Laufwerke zugreifen würde.


    Wäre super nett, wenn jemand eine Erklärung oder Lösung bereit hätte.


    Herzlichen Dank schon mal!


    Grüsse, Dave