Beiträge von schlotzi

    Ich halt das mit dem RAID 1 der SSD, RAID 5 der 3 HDDs und einer Solo HDD für die Surveilance Station für eine gute Idee.

    Ergibt es in dieser Konstellation Sinn Qtier zu nutzen? Nein oder?
    Garantierter Snapshot Speicherplatz ergibt denke nur für die Daten im RAID5 Pool Sinn. Weder für die SSDs noch die Surveilance Disk.

    In welchen Fällen würdt ihr mit Thin/Thick/Static Volumen arbeiten?

    Das ist keine all zu schlechte Idee. Hatte bisher immer nur die Gedanken, die Aufnahmen auch in einem Raid zu haben. Aber brauch man die wirklich?... wahrscheinlich (hoffentlich) nicht.
    Das lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen ob 2x RAID 1 oder RAID5 + 1Solo für Aufnahmen.

    Es gäbe ja auch noch die Option mit PCIe um (2?) weitere NVMEs zu erweitern, wenn man kein 10G braucht.

    Becker2020 D.h. du hast die Apps nicht standardmäßig auf dem Systemvolumen (welches ja auch in diesem Pool sein sollte?) gelassen sondern dafür ein separates Volumen erstellt? Gibt es irgendeinen Vorteil/Nachteil davon?


    Wie würdet ihr euere Pools, Systemvolumen und sonstige Volumen in folgendem Fall gestalten?
    Ich bin auch für divsere Ideen/Vorschläge/Anregungen offen!


    TS 464 8G (RAM wird noch erweitert)
    2x Lexar NM790 1TB (aktuell in Raid 1)
    4x WD Red Pro 16TB (aktuell in Raid 6)


    Folgendes soll umgesetzt werden:

    - Cloud für Daten von Mobilgeräten und PCs

    - Backups

    - SmartHome Server

    - Surveillance


    Ich glaube im allgemeinen die beiden NVMEs im RAID1 ist sinnvoll.

    Nun überlege ich was geschickter ist. Als 1 "großes" Volumen oder unterteilen in Systemvolumen, VMs und Container, Surveillance, ...?


    Ein Stück weit ist es davon abhängig ob es gute Lösungen gibt die Aufnahmen der IP Cams auf diesem Pool/Volumen zwischen zu speichern und täglich auf die HDDs zu verschieben, aber weiterhin den Überblick über alle Aufnahmen in einer GUI zu haben?

    Wenn das nicht möglich ist, muss ich die Aufnahme durchgehend auf die HDDs schreiben und hier gibt es wieder verschiedene Optionen.

    - Alle 4 Drives in einen Pool (Raid ist erstmal egal) und einzelne Volumen für Surveillance, Cloud, Backups, etc. oder
    - 2x 2 Drives in RAID1. Dann hätte man einen Pool für Surveillance und einen Pool für Cloud, BU, etc. So könnte man es vielleicht umgehen, zumindest die zwei Drives für Cloud, BU etc. permanent laufen zu haben?


    LG

    Ich hatte die Idee halt erst alles mögliche zu installieren wenn nur die RAID1 NVMEs verbaut sind und danach erst 4HDDs einzubauen und zu konfigurieren und dann zu hoffen, dass es vielleicht… funktioniert 😂


    Wollte auch meine Surveillance Station auf die NVMEs Puffern und dann nächtlich verschieben. Dazu schreibe ich aber mal extra in den passenden Bereich was ich für Möglichkeiten unter bestimmten Vorraussetzungen habe.

    Mod.: Hierher verschoben aus [5. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)


    Hi zusammen,


    sie wurde garantiert schon in "einmal" in einem der 5 Sammelthreads beantwortet. Entschuldigen schon dafür.
    Den Eröffnungspost des Threads habe ich ebenfalls gelesen und auch die Auflistung was alles einen Spindown verhindert / verhindern kann?

    Hier sind ja auch myQnapCloud, Virtulization Station, QVR usw. gelistet.

    Wenn ich jetzt diese Features beispielsweise auf meinem ersten StoragePool (Raid1 aus 2NVMEs wo auch mein System ist) habe.
    Sind dann auch alle weiteren Pools davon betroffen?

    LG

    Hallo zusammen an alle da draußen!

    Wie ist halt so ist hat mich mein NAS hier her gebracht ;)
    Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten und kreativen Ideen verschiedene Themen umzusetzen, dazu werde ich hier nach und nach bestimmt den ein oder anderen Thread eröffnen :)

    Zu mir:
    Ich stehe kurz vor der 30, kommen aus dem Raum Karlsruhe, habe eine beinahe 3 jährige Tochter und zu viele Hobbies und Interessen!
    Zu diesen gehören natürlich die Kleine, Motorrad fahren und schrauben, Holzbearbeitung/schreinern, alle möglichen handwerklichen Themen am und ums Haus, sowie diverse Basteleien, aber auch Sachen vor die Bildschirm wie zocken, ein wenig coding uvm.

    Beruflich bin ich gelernter Mechatroniker und habe nach der Ausbildung die Abendschulbank gedrückt zum Techniker in Automatisierungstechnik & Mechatronik.

    Gearbeitet habe bisher als Instandhalter diverser Industrie-Anlagen, ein wenig Robotik und aktuell bin im entwicklungsbegleitenden Test von Automatisierungshardware (sprich SPS und dazugehörige Peripherie) tätig.

    Mit meinem NAS (TS-464) habe ich folgendes vor:

    - Cloud (Hauptsächlich für Bilder und Dokumente von PCs, Laptops und Smartphones von verschiedenen Usern mit verschieden Zugriffsbereichen)

    - Backups (von meinen PCs, Laptops)

    - SmartHome Server (Wahrscheinlich Home Assistant, da ich Shelly, Homeactic IP, Firtz, Doorbird uvm. im Einsatz habe)

    - Surveillance (eigenständig oder in HA integriert?, vielleicht gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich?)

    - neues lernen!

    Aktuell bin ich ein wenig am rumtesten zu Erprobung und erstes Beschnuppern. Es sind ausschließlich Testdateien auf dem NAS und ich habe vor es nochmal komplett neu aufzubauen, bevor es dann wirklich in Betrieb gehen soll.

    LG Yannick :qclub: