Beiträge von ThomasK123

    Hallo,


    nach dem Neustart des NAS über den An-/Aus-Schalter war das Gerät zunächst nicht mehr erreichbar, da das System nicht startete. Dies zeigte sich daran, dass alle Festplatten-Statuslampen aus waren und die "i"-Leuchte permanent grün leuchtete. Ein Reset-Versuch von 3 Sekunden führte dazu, dass nur die "i"-LED rot leuchtete, aber keine weiteren Funktionen aktiv waren. Nach einem 10-Sekunden-Reset startete das System jedoch wieder, und alle Festplatten/Partitionen wurden erkannt. Das System funktioniert nun wieder einwandfrei, was mich sehr erleichtert. Aufgrund der Antworten in diesem Forum planen wir, einige Aspekte in der Zukunft anders zu organisieren, abzusichern und zu dokumentieren. Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe!

    Hallo Becker2020, vielen Dank für deine Erläuterungen! Ich habe die von dir zitierten Anleitungen gelesen und plane daher, morgen einen Versuch zu starten, indem ich das System per zehn Sekunden Reset Betätigung zurücksetze. Anschließend beabsichtige ich, die Ordner über die Neuanlage in der Systemsteuerung unter 'Freigabeordner' zu erstellen, um auf diesem Weg Zugriff auf die Daten zu erlangen. Sollte dies nicht funktionieren, werde ich als nächsten Schritt einen Datenwiederherstellungs-Dienst in Betracht ziehen. Nochmals vielen Dank!

    Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.


    Im Anhang befinden sich weitere Screenshots aus der Qmanager App. Fotos innerhalb der Anwendungen wie von dir beschrieben sind leider nicht machbar da sich die Anwendungen nicht öffnen lassen. Es erscheint immer nur der jeweilige Tab oben im Bildschirm aber es öffnet sich kein Fenster. Viele Grüße IMG_0222.png

    IMG_0221.png

    IMG_0220.png


    Das Hauptproblem des Ausfalls besteht darin, dass uns zwei VMs fehlen, die auf dem NAS liefen. Alle Dateien außerhalb dieser VMs sind in einem aktuellen Backup vorhanden. Was würde passieren, wenn man das System durch einen Reset zurücksetzt? Bleiben dabei die Daten auf den Festplatten erhalten? Oder wäre es generell besser, die Festplatten aus dem System zu entfernen und sie dann extern auszulesen? Es handelt sich um vier SSDs. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Hallo zusammen,


    ich wurde auf dieses Forum aufmerksam, weil ich nach einem unerwarteten Neustart meines NAS (QNAP TS-h977XU-RP) infolge eines Stromausfalls auf Probleme gestoßen bin. Obwohl ich die Systemoberfläche sowohl im Netzwerk als auch über VPN erreichen kann, reagiert sie nach der Eingabe der Zugangsdaten nur sehr langsam oder gar nicht. Es erscheint eine Fehlermeldung, die besagt, dass das System überlastet sei und man die Seite neu laden solle.


    Zudem zeigt die Qmanager-App (iOS) beim Zugriff auf das NAS an, dass der Speicher "DataVol1" nicht verfügbar ist. Da ich mich mit SSH nicht auskenne, wäre ich für Empfehlungen zu einem vertrauenswürdigen Dienstleister dankbar, der sich per SSH-Zugang (den ich über die iOS-App einrichten würde) das System ansehen könnte.


    Für jegliche Unterstützung bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,

    Thomas