Beiträge von Incrabbit

    Gibt es denn Bestrebungen zum Update der Ubuntuversion der HD Station? Wird daran gearbeitet? Gibt es einen Zeitplan oder hoffen hier alle nur auf etwas das gar nicht geplant ist?

    DLNA vom PC aus funktioniert. Twonky und Serviio auch. .Mediendateien sind auch freigegeben. Keine Firewall apps installiert Aber wie schon gesagt wird DLNA wohl von der Anlage nicht unterstützt. Mich wundert dann aber,dass der Serviio auf dem PC erkannt wird, der auf dem NAS aber nicht.

    Mod: Unnötiges leeres Zitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    warpcam Wie schon geschrieben findet die Anlage einfach das NAS nicht. Egal welchen Dienst ich dort altiviere oder installiere. Serviio, Twonky oder einfach über das Media Streaming addon. Alle Geräte befinden sich im selben Subnetz.

    Serviio zeigt ja z.B an, welche IPAdressen sich gemeldet haben. Die der Anlage ist nicht dabei. Deswegen glaube ich ja auch, dass irgendwas mit der Konfiguration falsch ist.

    Zugriff vom PC über SMB funktioniert. Das unterstützt aber die Anlage nicht. Diese ist auch nicht DLNA zertifiziert so dern bietet nur MP3 Streaming über UPNP.

    Hallo ihr fleißigen Foristen,

    seit Jahren hab ich nun ein TS-QNAP 253a in Betrieb und bisher hab ich alles ohne fremde Hilfe hinbekommen.
    Aber seit 4 Wochen knabbere ich an einem echten Problem.
    Mein Großer hat zu Weihnachten seine erste Musikanlage geschenkt bekommen.
    Eines der Hauptkriterien (und das hat die Auswahl im vorgegebenen Preissegment auch ziemlich stark eingeschränkt) war die Fähigkeit Musik aus dem Netzwerk (in diesem Fall das o.g. NAS) abspielen zu können.
    Ein Xoro HMT500 pro sollte das können. Und tatsächlich erkennt die Anlage z.B. meinen PC (auch z.B. den installiertem Serviio) und spielt Audiodaten von dort ab.
    Ich nehme also an, dass die grundlegenden Netzwerkeinstellungen des Geräts und aller dafür notwendigen anderen Geräte (Router: Fritzbox, Statusinformationen über UPnP übertragen aktiviert) so passen.
    Nur findet er eben das NAS nicht.
    Dort ist der UPNP-Erkennungsdienst aktiviert.
    Inzwischen hab ich testweise Serviio und Twonky installiert.
    Ohne Erfolg. Das Gerät erkennt alles im Netzwerk, außer dem was das NAS anbietet.
    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann oder vielleicht einfach falsch konfiguriert ist?

    Danke und Grüße
    Incrabbit