Beiträge von stee

    ... bei den 4-bay NAS ist der Sprung nicht so groß! Mich wundert vor allem, dass die offensichtlich die alten x39 im Programm bleiben - macht irgendwie keinen Sinn!
    Interessant werden jetzt noch die Preise....

    ... so langsam scheint sich das Dunkel zu lichten:
    Inzwischen sind auch auf der Qnap Download Seite die TS-x39 II aufgetaucht. Die TS-x59 Serie wird es also doch zusätzlich geben!

    Inzwischen gibt's die ersten Händlerlistungen:
    Das neue TS-459 scheint "nur" einen anderen Prozessor zu bekommen, den D510 (Doppelkern) Vom Preis her scheint es den üblichen Abstand zum kleineren Model (das es vermutlich weiter geben wird, dafür spricht auch die Modellnummer!)l zu geben. Daher die Frage an die Experten: Lohnt sich das?


    Da ich nicht weiss, ob man hier einfach was von fremden Seiten posten darf: Ein Datenblatt vom TS-459 gibt's bei http://www.extracomputer.de

    Guten Morgen!


    Stimmt, wenn sie nur den neuen Atom einbauen hätten sie die Bezeichnung nicht ändern müssen und einfach mit ein bisschen weniger Stromverbrauch werben können. Große Änderungen hätte Qnap aber sicher in seiner Presseinfo genannt, sie erwähnen ja sogar die Unterstützung für 2.5er Platten. Ob das aber gleich einen Sprung in den Modellnummern rechtfertigt? :roll:


    Wann kann man denn da mit näheren Infos rechnen? Ich wollte auch noch dieses Jahr bestellen......


    Gruß und frohe Weihnachten!


    Stephan

    Hallo David,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich denke auch, leistungsmäßig wird sich nicht viel ergeben.
    Allerdings wird ein neues Gerät durch Qnap auch wieder länger unterstützt. Ich habe hier im Forum was von 3 Jahren gelesen. Beim TS-439 ist ein Jahr schon um...


    Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Ich kann ein TS-439 für einen "relativ" guten Preis bekommen (< 600), fragt sich halt zu welchem Kurs das neue Gerät auf den Markt kommt! Wann wird das wohl bekannt gegeben? Fragen über Fragen....


    Trotzdem "Frohe Weihnachten"!


    Gruß


    Stephan

    Hallo!


    seit einigen Wochen überlege ich, welches NAS ich mir kaufe und habe mich - auch dank der Infos in diesem super Forum - für ein Qnap TS-439 entschieden. Bestellen wollte ich es über die Feiertage. Und dann lese ich heute in den Presseinfos auf der Qnap Seite:


    Zitat

    "Future Intel® Atom™ Processor-based Turbo NAS
    QNAP is going to unveil the future Intel® Atom™ Processor-based Turbo NAS: TS-259 Pro, TS-459 Pro, TS-659 Pro and TS-859 Pro.These models are featured with 1GB DDRII memory and stylish industrial design to deliver exceptional performance and low power consumption. The Turbo NAS comes along with the powerful software V3.2 which supports advanced iSCSI services, storage deployment in the virtualized and clustered environments, Apple © Time Machine backup, DST support, new Web File Manger 2. Other powerful features include dual Giga LAN, RAID 0/ 1/ 5/ 6/ 5 + hot spare/ 6 + hot spare configurations, Online RAID Capacity Expansion and Online RAID Level Migration, iSCSI target service with Thin Provisioning, Virtual Disk Drive support, AES 256-bit volume-based encryption, etc. This series adopts vertical hard drive mounting which allows vertical air convection for excellent heat dissipation. The NAS supports both 2.5-inch and 3.5-inch hard drives."


    Tja, was nun? Auf das neue Gerät warten? Allerdings sehe ich keinen Unterschied zum "alten" TS-439, bis auf die Möglichkeit 2.5 inch Platten zu verwenden, das ging vorher wohl nicht. Wahrscheinlich haben die neuen Geräte den neuen Intel Atom Prozessor. Der ist lt. ct' aber nicht schneller, nur etwas billiger und spart 2W Strom.....


    Was meinen denn hier die Fachleute? Warten oder jetzt kaufen?


    Gruß und danke für die Hilfe!


    Stephan