Beiträge von DGort

    Hallo Crazyhorse "dieses AL Zeugs" benutze ich tatsächlich. Fraß bei mir nur beim Indizieren (Gesichts und Objekterkennung bei den Bildern) am Anfang etwas RAM, kostete hauptsächlich CPU Last. Daddelt aktuell nur noch so rum. Alle Progs sind (und waren auch beim RAM Vollauf) auf aktuellem Stand.


    Habe inzwischen die FW manuell neu eingespielt und schaue mal wie sich das nun entwickelt.

    CPU Last momentan um die 3%

    RAM Nutzung liegt unter 30%


    Für mich sieht das für ihn nach "Langeweile" ;) aus.

    Ich beobachte jetzt regelmäßig, ob und was passiert.

    Gebe natürlich Bescheid, wenn sich etwas ergibt.


    Besten Dank nochmal für eure Unterstützung.

    Wenn es um den "Security Counselor" geht, so habe ich diesen nun abgeschaltet. Das könnte tatsächlich zeitlich dazu passen. Der läuft Freitags abends. Obwohl auch dieser schon länger verwendet wird. Das letzte FW Update ist ziemlich genau 1 Monat her.

    Aber stimmt. Da fällt mir auf, dass beim Anmelden letzten Monat die Meldung für die neue Firmware kam und ich nicht sofort installieren konnte, sondern erst nach 2 weiteren Tagen. Nach dem Update meldete allerdings das ControllPanel dass eine neue Firmware vorhanden wäre. Nach Click auf Firmware such konnte allerdings keine gefunden werden. Habe den Zeitplan für FW Suche einmal geändert und gespeichert. Danach war er wieder zufrieden und er fand keine "neue Firmware"

    Also gehe ich das mit der manuellen FW Installation wohl auch mal an.


    Vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen und guten Wünsche.

    Vielen Dank für Eure vielen Infos. Kann leider nicht so zeitnah antworten. Bin gerade im Krankenhaus mit meinem Sohn. VPN funktioniert zwar, aber zeitlich alles etwas schwierig.


    Den Malware Remover deaktivieren kann ich ja als erstes machen. Das tut nicht weh.

    Ansonsten ist ja auch noch das Blöde, dass das Problem nicht täglich auftritt.



    Wie heißt es so schön? Wir wollen es ja auch nicht immer zu einfach haben...

    Es geht um RAM. Systemvolume hat genug Kapazität. Und Speicherplatz im Sinne von RAM habe ich regelmäßig nachgeschaut aber auch bei 8 GB RAM blieb immer genug über.

    Die Mail bekomme ich 2 Sprachig : :)

    Code
    Date/Time: 2023/12/18 03:16:46
    App Name: Hardware Status
    Category: Kernel
    Message: [Hardware Status] NAS out of memory. Started kill process: 31907 "java". Disable some applications to free up memory, or expand the system memory
    
    App Name: Hardware Status
    Category: Kernel
    Message: [Hardware Status] NAS out of memory. Started kill process: 9719 "mysqld". Disable some applications to free up memory, or expand the system memory.


    Wenn ich mich tagsüber anmelde. Schaue ich den ResourcenMonitor dort wird mir die RAM Auslastung bei 22% angezeigt.


    Ansonsten muss ich die Speicherauslastung der einzelnen Prozesse im Stundentakt in eine logDatei speichern. Gibt es die Möglichkeit schon?

    Hallo zusammen


    Es geht um mein NAS TS-231P3 8GB RAM mit dem TR-004-N902


    habe bereits das 2 Mal das Problem, das mein NAS sich nur nach extrem langer Wartezeit ansprechen lässt und nahezu alle Anwendungen beendet werden


    Im Mail Log sieht das dann so aus: (1. Mail. es folgen dann zig weitere)

    Code
    Datum/Zeit: 2023/12/18 03:06:25
    App-Name: Hardware Status
    Kategorie: Kernel
    Nachricht: [Hardware Status] NAS hat keinen Speicherplatz mehr. Beenden des Prozesses gestartet: 31907 "java". Deaktivieren Sie einige Anwendungen, um Speicherplatz freizugeben, oder erweitern Sie den Systemspeicher.
    
    Datum/Zeit: 2023/12/23 08:39:25
    App-Name: Hardware Status
    Kategorie: Kernel
    Nachricht: [Hardware Status] NAS hat keinen Speicherplatz mehr. Beenden des Prozesses gestartet: 9719 "mysqld". Deaktivieren Sie einige Anwendungen, um Speicherplatz freizugeben, oder erweitern Sie den Systemspeicher.


    Danach werden nach und nach weitere Fehlermeldungen dieser Art gesendet mit verschiedenen Prozessen die beendet werden.

    Bin gerade keiner Schuld bewusst etwas in den beiden letzten Monaten an den Webseiten oder auch an den Konfigurationen

    geändert zu haben. Auch Installationen nicht.

    Das NAS ist aus dem Web nur über ein VPN von mir zu erreichen. Also sonst nur Fotos im lokalen Netz über QuMagie, was schon länger verwendet wird.


    Habt ihr eine Idee wie ich am besten vorgehe im den Übeltäter finde, der den Speicher so stark belastet und nicht wieder rausrückt?

    Ehrlich gesagt in diesem NAS ist echt der Wurm drin nach einem Monat war schon die erste Platte defekt, was aber durch das RAID

    einfach zu tauschen war. Aber das jetzt zehrt schon sehr an meinen Neven...

    Schönen Gruß


    Dirk