Beiträge von Lister

    Mit dem Testbenutzer bleiben die Probleme bestehen, egal an welchem Rechner ich den Nutzer probiere, also an Win10 liegt es nicht, würde ich sagen.

    Im Browser mit der File Station von QTS hat der Testnutzer Zugriff auf alle erstellten Ordner. :rolleyes:


    Was ich jetzt herausgefunden habe, gebe ich ein Unterordner von matze frei, wird der Zugriff im Explorer verweigert

    Bsp.: Freigabe von \\NAS\homes\matze\test\test_unterordner

    Gebe ich aber den Ordner, der direkt im Homeordner sichtbar ist frei, geht der Zugriff, was natürlich nicht gewollt ist, möchte ja nicht alles freigeben.

    Bsp.: Freigabe von \\NAS\homes\matze\test


    Für Benutzer andrea gilt das aber nicht, gebe ich hier Unterordner frei Bsp. \\NAS\homes\andrea\test\test_unterordner

    Dann funktioniert der Zugriff hier wie erwartet. :rolleyes:


    Also meine Vermutung ist, bei der Einrichtung vom Benutzer matze und sein Home Ordner in Verbindung mit dem Zugriff per Windows Explorer (SMB) ist etwas schiefgelaufen.


    Den Fehler habe ich jetzt gefunden, beim Benutzer andrea, war im Hauptordner die Berechtigung L/S für die Gruppe Moep gesetzt, obwohl die Berechtigung in der Benutzergruppe moep nicht angezeigt wird. Daher ging der Unterordner immer.

    Diese Berechtigung habe ich jetzt gelöscht und der Home Ordner verweigert per SMB jetzt überall den Zugriff auf Freigaben von Unterordner, nur per WebDAV ist der Zugriff auf die Freigabe von Unterordner möglich.

    Ob das gewollt ist oder nicht weiß ich nicht, zumindest liegt es nicht am Win10 oder Benutzereinstellung.

    Hier haben sich nur Berechtigungen nicht richtig gelöscht, bei der Einrichtung habe ich noch mit Benutzer gearbeitet, aber nach dem 5 Ordner war es mühselig jeden Benutzer einzurichten. Per Gruppe geht es leichter und Änderungen sind später schneller umsetzbar, hoffe ich. :D


    Ich habe jetzt noch ein paar andere Ordner geprüft und konnte auch noch weitere Ordner finden, wo Benutzer Berechtigungen haben, obwohl laut Benutzerübersicht der Benutzer kein Zugriff auf den Ordner hat.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Gibt es eine Möglichkeit, QTS einmal alle Berechtigungen zu überprüfen und neu setzen zu lassen?


    Ich nutze nur selbst erstellte Freigaben außerhalb der "homes" Ordner. :)

    So mache ich es auch, jetzt gab es aber doch Dateien / Ordner, die doch geteilt werden sollen, zeitweise oder immer ...

    Bisher haben wir die Daten zum Teilen in einen erstellten Freigabeordner "Gemeinsamen Daten" kopiert, aber halt auch Daten, die sich schon auf der NAS befinden, bei einer Datei ok, aber bei mehreren Ordnern fand ich das unnötig.

    Da bot sich diese Freigabe von einzelnen Ordner schon an, dass es da jetzt Probleme per SMB gibt, war nicht klar. :D


    Nachtrag, ich würde vermuten, dass dasselbe auch bei Unterordner außerhalb des Home Ordner passiert, wenn keine Berechtigung auf den Hauptordner besteht und die Freigabe per Pfadangabe erstellt wird.

    Ich hatte schon vermutet, dass es sich um einen "homes" Ordner handelt. Derartige Ordner sollte man nicht für einen Freigabeordner nutzen. :(

    Das es ein Home Ordner ist, hatte ich aber schon ganz oben erwähnt. :)

    Ich nutze die Einstellung wie von dr_mike erklärt, damit jeder Nutzer seinen eigenen Bereich hat, ohne dass ich den manuell erstellen muss. Nun sind einige Daten aufgetaucht, die ich gezielt teilen möchte, ohne sie an einen anderen Ort zu kopieren. Prinzipiell sehe ich da kein Sicherheitsrisiko?

    Warum nutzt Du die Homes-Ordner nicht so, wie es vorgesehen ist?

    Unter Benutzer die Option Startseiteordner (ja, so heist das bei QNAP in deutsch) für jeden Benutzer aktivieren.


    Genau so nutze ich es, aber ich habe halt ein Home Ordner für andere Benutzer freigegeben, das funktioniert auch von Benutzer 1 zu Benutzer 2, aber nicht von Benutzer 2 zu Benutzer 1.

    Hier gibt es ein Fehler, ich weiß nur nicht, ob es am Windows liegt oder an einer Einstellung in der QTS für den Benutzer 2 (andrea).


    Eine Frage zu Win10, ich habe jetzt einen neuen Testnutzer eingerichtet, wie kann ich unter Win10 die Netzwerkzugangsdaten löschen, bzw. neu eingeben, um über den Explorer mit den Zugangsdaten des neuen Benutzers über den Win10 Explorer auf QNAP zugreifen zu können?

    Danke für die Antworten! Becker2020  hhaneder


    Hier noch die Erklärung zu den Gruppen / Benutzern hatte ich vergessen :-/


    Also ich organisiere die Berechtigung nur über die Gruppen, nicht über einzelne Benutzer.

    Es gibt Admin Benutzer, diese werden nur für Admintätigkeiten benutzt, für alles andere gibt es die normalen Nutzerzugänge.


    Hier einmal die Rechte für ein Adminnutzer

    pasted-from-clipboard.png


    Hier für die normalen Nutzer matze und andrea

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Die Berechtigungen sehen bei allen anderen Nutzern identisch aus, alle ohne Haken mit einer Ausnahme der Benutzer admin.

    Der Benutzer admin ist von Anfang an da und inaktiv, wurde nie von mir bearbeitet und sieht so aus

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Hier dann die Berechtigung der Gruppen

    Gruppe administrators

    pasted-from-clipboard.png

    Gruppe moep (normale Nutzer)

    pasted-from-clipboard.png


    In der Gruppe moep sind Nutzer andrea und matze, beide Nutzer sind aber in keiner anderen Gruppe.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Benutzer matze ist Besitzer des home Ordners, wo der Freigabeordner Home Matze hinführt.

    Am Rechner matze mit Benutzer matze können alle Ordner geöffnet werden, nur halt die ohne Zugriff verlangen ein Passwort.

    Aber Benutzer andrea kann am Rechner andrea nicht auf den Home Matze Ordner zugreifen, hier kommt die oben erwähnte Meldung, bei den ohne Zugriffsberechtigung kommt die Passwortabfrage.

    Aber mit dem Benutzer andrea über die QTS Oberfläche im Browser funktioniert der Zugriff.

    Wir nutzen Win10 in der Version 10.0.19045 Build 19045 und den Standard Explorer.


    Ich habe immer Screenshots gemacht, vll. hab ich irgendetwas übersehen und jemand sieht den Fehler. :)


    Da ich auch öfters gelesen habe, dass es Probleme mit der Benutzergruppe everyone gibt, hier noch meine Einstellung zu der Gruppe, ich meine da habe ich nie etwas verändert.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Zum Test habe ich jetzt noch ein Home Ordner vom benutzer andrea freigegeben.

    Auf den Freigabeordner kann ich als Benutzer matze und andrea am jeweiligen Rechner zugreifen.

    Dann habe ich noch einen anderen Ordner im Home Order von matze als Freigabeordner erstellt, als Test.

    Leider kann ich den Ordner am Rechner vom Benutzer andrea auch nicht öffnen.

    Hallo zusammen,


    Mein System

    - Windows 10

    - QNAP

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe aktuell ein Problem mit der Freigabe von Ordnern und finde keine Erklärung für das Problem.


    Ich habe zwei Freigabeordner erstellt, beim ersten Order hat QTS den Pfad selbst erstellt und beim zweiten Ordner habe ich den Pfad manuell angegeben, dieser führt zu einem home Ordner.

    Die Freigabe der Ordner habe ich per Benutzergruppe mit L/S Berechtigung gesetzt.

    Auf den ersten Ordner funktioniert der Zugriff, aber der zweite Ordner, der ins Home Verzeichnis führt, verweigert den Zugriff mit der Meldung

    Unbenannt.PNG

    Ich hätte jetzt gedacht, dass es am Home Ordner liegt, aber der Zugriff über die QTS File Station Oberfläche per Browser funktioniert.

    Dadurch das der Zugang per Browser geht, sollte es an der Berechtigung nicht liegen?

    Da alle anderen Ordner per Windows mit L/S Berechtigung erreichbar sind und die ohne L/S Berechtigung ein Passwort verlangen, denke ich das es auch nicht am Windows/Explorer liegt?

    Nun weiß ich nicht weiter, wo der Fehler liegen sollte und ich hoffe, ihr habt eine Lösung.


    Danke schon mal!


    Die beiden Themen hatte ich dazu gefunden, konnten mir aber nicht helfen.

    - Zugriff über Freigabeordner wird bei vielen geräten verweigert

    - Kein Zugriff auf einen Freigabeordner (Windows) - Benutzerrechte können nicht gesetzt werden


    Hier noch die Einstellungen / gesetzten Berechtigungen

    Freigabeordner, "Home Matze" ist der Ordner, der die Probleme macht

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Hier die Berechtigung vom Ordner "Home Matze"

    pasted-from-clipboard.png

    Hier die Berechtigung im Zielpfad wurde vom QTS selbst so gesetzt

    pasted-from-clipboard.png

    Einen SSD-Cache habe ich bisher nicht ausprobiert, aber bei größeren Datenmenge kann ich mir nicht vorstellen, dass ein SSD-Cache die vergleichsweise schlechte Performance der HHD ausgleicht

    Ich bin mit dem SSD-Cache sehr zufrieden, beim Hochladen habe ich immer die volle Datenrate des 2,5 GB LANs und muss mir keine Gedanken darüber machen, was ich wie kopiere. Dadurch ist der Betrieb im Haushalt auch unkomplizierter. :)

    Allerdings arbeite ich nicht mit großen Datenmengen, hier bekomme ich nach zwei Wochen Urlaub gerade mal 50 GB zusammen (Videos und RAW Bildern), wobei realistisch sind es nur 25 GB und weniger... :D

    Wahrscheinlich ist 1 TB SSD als Cache für meinen Haushalt und dem HDD Setup sowieso Overkill, nachdem das NAS jetzt mehr als 2 Monaten in Betrieb ist und alles gesichert ist, was geplant war, sind nur 0,65 / 3,49 TB belegt.


    Dadurch könnten (theoretisch) alle Daten im Cache liegen und es wäre immer noch Platz :cup:


    Ich hab auch mal ein Bild vom Leistungstest meinen Datenträgern gemacht


    pasted-from-clipboard.png

    Zur Frage womit ich kopiert habe, ich habe den Firefox genutzt, hatte ich nur bei der Software erwähnt. Sorry!!! :ziped:


    Crazyhorse ich musste kurz google, SMB müsste per Win-Explorer sein (ähnlicher Dateibrowser)


    Ich habe jetzt mit dem Win-Explorer getestet, die Datei wird mit 280MB/s in beide Richtungen kopiert. :cup:

    Wenn die Datei auf der HDD liegt und nicht mehr im Cache ist, dann kann ich nur mit ca. 180 MB/s kopieren (lesen), entspricht dem HDD Leistungstest der QNAP Station :)


    Schreiben kann ich mit 280MB/s bei aktivierten SSD Cache, leider zeigt der Win-Explorer kein Gesamtergebnis an, aber das sollte so passen.


    Da per Explorer beim Schreiben und Lesen die Werte erreicht werden, die ich eigentlich vorher nach Recherche erwartet hatte, habe ich jetzt keine Treiber direkt bei Realtek heruntergeladen.


    Vielen Dank euch beiden! :)


    Aus Interesse habe ich noch Chome probiert, der kopiert nur mit 85 MB/s.

    Das es am Browser liegt, hätte ich nicht gedacht... aber per Mausklick kann man diese Begrenzung nicht aufheben, um die QTS Oberfläche in Verbindung mit dem 2,5GB Netzwerk zu nutzen?

    Becker2020


    Jetzt hab ich die Anzeige gefunden und stimmt, es wird 2,5GB angezeigt. :)

    pasted-from-clipboard.png


    Beim 1 GB PC sollte die LED am Switch eigentlich orange sein. :/

    Sorry, das war verwirrend, der PC mit 1GB war bisher immer aus, aber stimmt bei dem leuchtet die LED am Switch orange.


    Ich habe jetzt den SSD Cache deaktiviert, leider bleibt es nur bei den 100MB/s. :(

    Screenshot 2023-12-23 153120.png

    Screenshot 2023-12-23 153209.png


    Cache habe ich wieder aktiviert, hier noch ein Bild der Leistungsbewertung von QTS.

    Screenshot 2023-12-23 153453.png

    Ich hatte in meinem Beitrag einen Fehler, das Mainboard war das vom PC mit 1GB Netzwerk, habe die Daten jetzt geändert.


    Crazyhorse & Becker2020 Danke für eure Antworten! Ich werde das die Tage abarbeiten und mit den Treibern anfangen,

    Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich Probleme gibt, alle Geräte bis auf die PCs sind neu und das Mainboard ist auch erst 5 Monate alt. ;(

    Allerdings war ich verwundert von der Geschwindigkeit, nach meiner Recherche im Internet, hatte ich ca. 200MB/Sek. erwartet, kommt das ungefähr hin?


    Becker2020

    Die LEDs am Switch sind alle grün, am PC orange und am NAS leuchten orange und grün.

    Bei der NAS finde ich nur im Systemstatus ein Netzwerkstatus, aber ohne Übertragungsrate.

    pasted-from-clipboard.png

    Die SSD habe ich als Cache genommen, um die langsame Geschwindigkeit der HDD auszugleichen, damit das 2,5GB Netzwerk nicht durch HDD gebremst werden. Ich hatte es bei QNAP so verstanden, dass gesendete Daten erstmal auf dem SSD Cache geschrieben werden und später dann auf die HDD übertragen werden. Ich kenne mich mit den Geschwindigkeiten der Festplatten nicht aus. Bei Bewertungen und Test bin ich auch irgendwie nicht schlauer geworden, daher hatte ich zur Sicherheit die SSDs mit hinzugefügt und als SSD Cache eingestellt, statt dem QTier, da ich sie nicht aktiv als Speicher nutzen wollte. :)

    Hinweis:

    Du nutzt das "home"-Verzeichnis als Freigabe. Ich würde Dir empfehlen eine neue Freigabe außerhalb des home-Verzeichnisses anzulegen und für deine Daten zu nutzen.

    Erstmal nur zum Testen, ich hatte mich seit Mittwoch nur mit den Berechtigungen, Gruppen und Benutzern beschäftigt.

    Dann das Netzwerk umgestellt und gestern die ersten Daten zum Testen kopiert, mit der Ernüchterung. :(

    Ich habe die Benutzer jetzt so eingestellt, dass jeder Benutzer ein Home Order bekommt, für seine privaten Daten.

    Ansonsten ist die Struktur noch wie nach der Erstinstallation, es gibt den Multimedia und Public Ordner. Damit muss ich mich aber noch befassen. :)


    Werde deine Fehlersuche abarbeiten, Danke!



    Crazyhorse

    Danke, ich werde mit dem Treiber anfangen und die Fehlersuche von Becker2020 abarbeiten, sollte das nichts bringen, werde ich das mit dem Docker probieren. In die Dockergeschichte und die weiteren Funktionen der NAS muss ich noch einarbeiten. Bisher habe ich nur viel gelesen und welche Möglichkeiten es gibt, aber noch nie eine NAS gehabt. :)

    Hier 2,5GBit Dateiübertragung von 10GB auf ein Raid 5, altes Thick, ein aktuelle Snapshot, die bremsen sonst zum Teil massiv.

    Bis Raid 5 hab ich alles verstanden, aber dann hörte es auf :huh:

    Thick ist das Volumen, das ich auf der HDD erstellt habe?

    Bei Snapshot habe ich die Grundeinstellungen von QTS gelassen, also erstmal nichts verändert.

    Passt das so?



    Danke für die Mühe und ich wünsche schon mal schöne Weihnachten und Feiertage!




    Edit: Ich habe eine Videodatei mal heruntergeladen und das ging so fix, Windows zeigte mir etwas von 260MB/s - 280MB/s an, geht aber so schnell, dass es gleich zugeht. Netzwerktreiber vom Hersteller installiert und Geschwindigkeit ist gleich, also würde ich das Kabel/Switch und PC ausschließen.

    Hallo,


    ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer Qnap TS-464-8G. Es ist meine erste NAS und ich wollte mal eure Meinung zu meiner erreichten Kopier-Geschwindelt (Schreiben) hören und ob ich vll. etwas verbessern könnte?


    Zu meiner Hardware:

    - Qnap TS-464-8G mit 2x 4TB Seagate IronWolf ST4000VN006 256MB 3.5" (RAID 1) & 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1TB als SSD-Cache (RAID 1)

    - 2,5 Gbps Switch Qnap QSW-1105-5T

    - Router ASUS TUF Gaming AX6000 (Wifi 6 Router mit 4x 1GB & 2x 2,5GB Ports)
    - PC mit Onboard Netzwerkkarte Realtek Gaming 2.5GbE (MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4), Speicher alles SSD von Samsung: 1x SSD 850 EVO 500GB, 1x SSD 850 EVO 1TB & 1x NVMe M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB

    - 4 x CAT 6 Netzwerkkabel 1,5m, S/FTP (ISY IPC-6015-1 MediaMarkt Eigenmarke)


    Meine Software:
    - NAS QTS 5.1.4.2596 Build 20231128

    - PC mit Win 10 Pro 10.0.19045 und Firefox 121.0


    Aufbau:

    Am Switch ist die NAS, ein PC mit 1GB und der Test PC mit 2,5GB angeschlossen. Das Switch ist am Router über den 2,5GB LAN 5 Port angeschlossen. Alles mit dem 1,5m CAT 6 Netzwerkabel.
    Der Router ist über den 2,5GB WAN Port am Internet-Modem mit einem 5m CAT 5 Kabel angeschlossen, es ist nur eine 60M Leitung. ;( ^^

    Am Test PC wird unter Netzwerkadapter eine Übertragungsrate von 2,5 GB angezeigt, im QTS konnte ich keine Übertragungsrate finden.


    Jetzt zu meinem Geschwindigkeitstest, hierzu habe ich zwei MP4-Dateien mit 3,73 GB und 2,57 GB einzeln kopiert, mit einem ungefähren zeitlichen Abstand von 5min und der zweite Rechner mit dem 1GB Netzwerk war ausgeschaltet.

    Die 3,73 GB Datei wurde in 37 Sekunden und die 2,57 GB Datei in 26 Sekunden kopiert, die Zeiten stammen aus der QTS Übersicht Hintergrundaufgaben.

    Errechnet habe ich mir jetzt ca. 100MB pro Sekunde, ich hätte tatsächlich deutlich mehr erwartet.


    Was sagt ihr zu der Kopiergeschwindigkeit. Ist die OK für meine Hardware und könnte ich noch mehr aus dem 2,5GB Netzwerk herausholen?



    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und freue mich über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.


    Hier noch ein paar Bilder

    Netzwerkadapter

    pasted-from-clipboard.png

    Netzwerkeigenschaften

    pasted-from-clipboard.png

    QTS Übersicht Hintergrundaufgaben

    pasted-from-clipboard.png

    Router

    pasted-from-clipboard.png