Beiträge von SilentBob

    Naja, also rumprobieren mit "Test-Dateien", damit ich dann weiß wie es geht, wenn die wichtigen Daten drauf sind. Leider habe ich meine "großen" Dateien raufschieben müssen, sind schon ein paar TB insgesamt. Die Dateien sind jetzt keine unwiederbringlichen Kinderfotos, aber ich hätte sie wenn möglich gerne wieder.


    Ist es nicht möglich, ein gelöschtes RAID wieder herzustellen, letzten Endes ist das ja kein komplexer Aufbau bei RAID1? Auf einem normalen PC ist das ja recht einfach.




    Was soll denn ne SSD hier machen wenn die HDD's weiterhin drin sind ?

    Die HDDs sollen schlafen gehen, wenn keine Daten abgerufen werden.



    QNAP_Screen1.pngQNAP_Screen2.png

    Guten Abend,


    nachdem ich etwas mit meiner neuen TS-433 rumprobiert habe, habe ich mich dazu entschieden, die beiden 22TB Ironwolf im Raid 1, von Slot 1+2 auf 2+3 zu stecken und an erster Stelle eine kleine 240GB SSD zu stecken. Ich habe die SSD für die QNAP Verzeichnisse/Apps eingebaut, um die Performance und den Geräuschpegel etwas zu reduzieren.

    Leider war ich so naiv und habe gedacht, bei einem gespiegeltem RAID kann ich ganz easy das Raid auflösen und auch wieder neu zusammensetzen, mit neuem Abgleich auf die zweite Platte natürlich, anscheinend geht das nich so einfach? Alternativ würde ich die Platte gerne am Linux Mint oder Windows 10 PC mounten. Ich hätte die Platte auch gerne vorher leer gemacht, allerdings habe ich schon ein paar sehr große Datein 50GB auf den Platten gespeichert und ein umkopieren hätte mich viel Zeit gekostet und ich wüßte auch erst einmal gar nicht wohin :S


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.