Beiträge von Deus of the Wired

    Die 10 Minuten im Screenshot sind nur das voreingestellte Zeitfenster des HDD-Monitors. Dem typischen HDD-Geräusch nach wird alle zwei bis drei Sekunden etwas geschrieben. Es ist auf jeden Fall keine 9,x Minuten Stille , die dann nach einem fixen Zeitwert durch einmaliges Schreiben unterbrochen wird, sondern es wird dem Geräusch nach konstant auf die Platte geschrieben.


    Ich gebe ihr das ganze trotzdem mal so weiter, daß sie die Abfragerate der SMART-Werte so weit wie möglich nach oben setzen soll. Danke dafür!

    Was ist damit gemeint?


    Vielleicht etwas mißverständlich formuliert. Gemeint war nur, daß die Nutzkapazität, der freie Speicherplatz nicht sinkt. Würden fortlaufend viele kleine neue Dateien erzeugt und nicht eine immer wieder überschrieben, würde man ja irgendwann feststellen, daß z. B. nur noch 500 anstatt 700 GB frei sind.

    ja da scheint QTS Logs bzw. Nutzungsdaten / Statistiken der Speichernutzung zu erstellen.

    Keine Ahnung wie man das wegbekommt, wäre vielleicht was für de Support...


    Okay, wenn du da auch passen mußt, wird nichts anderes als der Support übrigbleiben. Ich geb das ganze so mal an die Bekannte weiter. Danke dir trotzdem!

    Moin,

    es geht um das NAS einer Bekannten, bei der ich gerade zu Besuch bin. Das ist ein QNAP TS-251+ mit 2 HDDs. Wurde fertig im Handel so gekauft. Das NAS möchte wegen andauernder Festplattenaktivität die HDDs nicht schlafen schicken. Ordnet man den Standby-Modus über die Handy-App von QNAP an, funktioniert das allerdings wie vorgesehen. Auch WoL klappt damit einwandfrei. Der Datenträgerbereitschaftsmodus ist aktiviert und es wurden schon verschiedene Zeiten probiert, weder 5 Minuten noch 30 Minuten bewirken einen Unterschied.

    Da die Problematik mit dem Nicht-Schlafen-Wollen wohl ein bekanntes Mysterium ist ist, habe ich erst für ca. 15 Minuten den HDD-Standby-Test des Helpdesk-Assistenten durchgeführt. Das Log findet ihr angehängt:

    QNAP_HDD-Standby-Test.txt

    Anschließend noch das aus ausführlichere Skript, das QNAP selbst für diese Diagnostik bereitstellt, via SSH ausgeführt wird und das ca. 2,5 Stunden lief. Auch wieder als Anhang:

    QNAP_standby_debug.sh_Log.txt

    An Apps auf dem NAS ist alles gestoppt bzw. deinstalliert, was dem Namen nach HDD-Zugriff erzeugen könnte.

    QNAP_Apps.png

    Trotzdem gibt es laut HDD-Monitor etwas, das fortlaufend einen Schreibzugriff mit ca. 2–10 kbit/s erzeugt:

    QNAP_HDD-Aktivität.png

    Die einzigen 2 Prozesse, die in der Web-GUI nicht mit dem Zustand Gestoppt, Zombie oder Ruhemodus aufgeführt werden, sondern als Wird Ausgeführt aufgelistet werden, sind manaRequest.cgi und python. Ersteres ist aber fürs Web-GUI verantwortlich und muß ja laufen, während man nachschaut.
    Andere Geräte wie Fernseher, PCs o. Ä. greifen nicht auf das NAS zu, das Schreiben muß also durch etwas NAS-Internes verursacht werden.

    QNAP_Prozesse.png

    Ich tippe auf ein Log, das fortlaufend überschrieben wird, da die Kapazität der Platten nicht abgenommen hat. Die Analyse, welcher Prozeß für das konstante Schreiben auf die Platte zuständig ist, gestaltet sich schwierig, da auch das Log des standby_debug.sh relativ kryptisch ist.