Beiträge von Maxo

    Ich glaube, ich habe endlich die Ursache für die ständigen Abstürze gefunden. :D


    Eine fehlerhafte Erdung der Steckerleiste, in welcher das Netzteil des NAS eingesteckt war, hat dazu geführt, dass man beim Berühren des Gehäuses so eine leichte Vibration verspürt hat.
    Ich habe am Gehäuse mit dem Multimeter ca. 1,5V AC gemessen (zum Schutzleiter der Steckdose) :?
    Seit Tausch der Steckerleiste ist diese Vibration weg, keine Wechselspannung mehr auf dem Gehäuse, und das NAS nie wieder abgestürzt.


    In der selben Steckerleiste war auch mein PC eingesteckt, auch dieser hatte in letzter Zeit immer mal wieder Abstürze. Sogar das Metallgehäuse meines Smartphones hatte diese Vibrationen, wenn es per USB Hub am PC angesteckt war...


    Ich hoffe wirklich, dass es das nun war.


    Danke an Alle, die hier so fleissig geholfen haben :thumb:


    Beste Grüße

    So, ich bins wieder...



    Jetzt lief die Kisten ein paar Wochen ohne Probleme, und plötzlich habe ich wieder das selbe Problem.
    NAS nicht erreichbar, weder über Dateifreigabe, noch über Qnap Finder oder Putty, Ping wird aber brav beantwortet.


    Das gibt es doch nicht :x


    Bin echt am verzweifeln...


    Hat jemand einen Rat?

    Ich habe jetzt die Firmware 3.2.0 Build 0622T installiert, und das NAS läuft seit 36h problemlos. Will nur nicht zu früh jubeln...


    WinSCP habe ich versucht- es scheinen keine Daten mehr drauf zu sein auf der Platte :(


    Wünsch euch allen einen Guten Rutsch, und Happy New Year.
    Ich melde mich im nächsten Jahr wieder.


    Danke, Grüße


    Maxo

    Nein, die Platte schein leer zu sein, wie wenn sie formatiert wurde.
    Wären die Daten noch da, und nur die Verzeichnisse würden fehlen, würde nicht der volle Speicherplatz angezeigt, oder?


    (edit: Typos)

    Wenn die conf defekt wäre, würde dann trotzdem nach dem Neustart alles ohne Probleme für ein paar Stunden funktionieren?
    Im Moment kann ich das NAS noch immer anpingen, im Netzwerk ist es nicht mehr erreichbar. In der Fritzbox steht das NAS als verbunden.


    Was würdest du empfehlen? Firmware nochmal installieren?


    BTW- ich hatte keine Datensicherung, und habe das NAS über die Weboberfläche zurückgesetzt. Ich dachte, hier würden nur die Benutzer und Netzwerkeinstellungen gelöscht. :cursing:


    Gibt es unter Linux eine Möglichkeit, an die Daten noch ranzukommen?

    Ich habe das NAS heute morgen neu gestartet. DHCP ist aktiviert. NAS hat von der Fritz die IP 192.168.1.5 bekommen.
    Qnap Finder findet das NAS, und icjh kann problemlos zugreifen, über HTTP, und auch über den Finder.
    Ich habe ein Netzwerklaufwerk verbunden(Qmultimedia), um testen zu können.


    Danach habe ich meinen PC runtergefahren.


    Jetzt, ein paar Stunden später, habe ich meinen PC wieder gestartet.
    Das vorher erfolgreich verbundene Netzwerk-LW wird nicht mehr gefunden.
    Qnap Finder findet das NAS, ich kann jedoch nicht zugreifen:


    "Der Server 'Qnap' (192.168.1.15) wurde noch nicht konfiguriert, möchten Sie dies jetzt tun?"


    Wenn ich jetzt "Ja" klicke, und mein Admin Kennwort eingebe, wird dieses als falsch abgelehnt.
    Anpingen kann ich das NAS.


    Status LED leuchtet grün, HDD gelb, LAN flackert periodisch, Power ist blau.


    (bevor ich versucht habe, den PC mit dem Netwerk LW erneut zu verbinden, war die Status LED aus. Beim Versuch habe ich gehört, dass die HDD hochdreht, und die Status LED ist grün geworden.)


    Beim Anpingen antwortet das NAS.


    Um jetzt an Logs zu kommen, müsste ich das NAS neu starten. Ich weiss aber nicht, ob ich damit irgendwelche Spuren verwische.


    Würde mich freuen, wenn du eine Idee hättest Christian.


    Edit: Was noch seltsam ist- die Firmware die mir der Finder anzeigt sieht seltsam aus:




    Cheers
    Maxo

    Hallo Christian,


    ich habe ja versucht, das NAS direkt mit dem PC zu verbinden, was aber auch nicht ging nach 1 Tag Laufzeit.
    Es läuft eine gewisse Zeit, dann plötzlich nicht mehr. NAS neustarten hilft, für 1-2 Tage.

    Hallo zusammen,


    da ich auf mein TS-109 nach ca. 24h Laufzeit nicht mehr zugreifen kann, habe ich es mit einem Reset probiert(zurückgesetzt über die Weboberfläche), da ich es so verstanden habe, dass hier nur alle Benutzer und die Netzwerkeinstellungen gelöscht werden. Leider ist die Platte nun leer :(


    Gibt es eine Möglichkeit, diese wiederherzustellen? Hab dort meine iTunes draufgehabt :(


    Danke für eure Hilfe


    Maxo

    Mein NAS war auch über Internet nicht mehr erreichbar.
    FW Bug kann ich glaube ich ausschliessen. Habe ein Update durchgeführt in der Hoffnung, das Problem damit zu beheben, leider erfolglos.
    Allerdings handelt es sich bei mir um ein altes TS-109, ohne Pro.



    Grüße

    Ich habe jetzt das TS-109 auf DHCP eingestellt. Weiterhin selbes Problem, einige Zeit nach Neustart des NAS keine Verbindung via LAN mehr möglich.


    LAN Kabel habe ich an meinen PC angeschlossen- keine Verbindung möglich, Qnap Finder findet kein NAS.
    Qnap neu gestartet- nun geht auch die Verbindung direkt mit dem PC.


    Ich werd echt verrückt...


    Hat keiner eine Idee?

    Zitat von "christian"

    Kannst du dein NAS direkt an deinen PC anschließen und dann mit Hilfe vom Qfinder auf das NAS zugreifen? Die Netzwerkeinstellungen müssen auf automatisch eingestellt sein.


    Christian


    Hallo Christian,


    Wo muss ich auf "automatisch" stellen? Am NAS, oder am PC?


    Wenn ich meinen PC direkt anschliesse, und dort DHCP einschalte, bekomme ich "eingeschränkte Konnektivität"


    Grüße
    Jens

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das TS-109 "von aussen" herunterzufahren, also per Knopfdruck?
    Ich bekomme immer nur einen Kaltstart hin...


    Kann es sein, dass mein Problem vielleicht in der Fritzbox liegt?


    Hab mal geschaut, NAS steht dort als "Mit Fritzbox verbunden". Wenn ich den LAN Stecker ziehe am NAS, steht in der FB immer noch "Verbunden".
    Nach Neustart der FB ist das NAS dann weg.


    Aber, um das NAS wieder zu verbinden, muss ich das NAS neustarten- dies spricht für mich eher dafür, dass das NAS das Problem ist.