Beiträge von Jack Drake

    Mein TS-264 macht seit kurzem bei Langeweile (also im Leerlauf, Disk auf Standby) durch unschönes Spulenfiepen auf sich aufmerksam. Jetzt könnte man sagen, lass die HDD nicht in Standby gehen. Da ich aber davon ausgehe mittelfristig SSD only zu haben und ich vermute, das das Fiepen mit der niedrigen Last des Netzteils zu tun hat möchte ich das gern während der Garantiezeit geklärt haben.


    Daher die Frage in die Runde: hat das noch jemand oder sind Eure alle ruhig?


    Tendenziell würde ich ein Ticket bei QNAP eröffnen.

    Die Idee mit Platten rein/raus halte ich auch für ungeeignet. Ein Restore Fall ist eine Stresssituation. Da kommen die seltsamsten Ideen und Vorgehensweisen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe:

    Hat das alte NAS 4x 2TB Disks als Raid5, also ca 6TB Netto. Du hast jetzt schon 4,5 TB Datenbestand. Auf Platten, die etliche Jahre alt sind, ist ggf. nicht mehr viel Verlaß. Persönlich mag ich ein Backup lieber auf mehrere, unabhängige Platten ohne Raid (ich habe schon zuviele defekte Raids gesehen).


    Eine Idee könnte z.B. sein:

    Das neue NAS mit 2x 8 TB als Raid1. Die anderen 2 8TB Disks in je ein USB3 Gehäuse und als Backup Disks nutzen. Für die wichtigsten Daten (oder auch alle) ggf. noch Google Drive o.ä. und dort natürlich verschlüsselt ablegen. Vielleicht auch noch eine dritte 8TB Platte dazu und immer eine außerhalb (z.B. bei den Eltern) lagern. Natürlich immer alles verschlüsselt.


    Das alte NAS löschen, je nach persönlichem Empfinden der Datenkritikalität die Platten löschen und ab in die Bucht.

    Hänge mich als QNAP Frischling mal rein.


    Zum Lüfter des TS-264: ich finde ihn auch recht laut. Das NAS soll im Arbeitszimmer stehen und der Lüfter dreht permanent mit 1800 bei "quiet profile" gesetzt.

    Zum RAM: ich habe auch ein Video aus ca. März gesehen, bei dem der RAM aufgelötet ist. Bei meinem sind es 2 SO-Dimm Sockel, von denen einer frei ist.

    Ich war so schlau, das NAS mit nur einer HDD in Slot 1 einzubauen. Soweit ich gelesen habe landete jetzt zwangsläufig jede Menge QTS Krempel auf der HDD, der vielleicht auf der SSD besser aufgehoben wäre.


    Ist ggf. eine Neuinstallation sinnvoll?: Selber beantwortet: ja, ist sinnvoll. Ansonsten läuft die HDD permanent.