Beiträge von pleuel

    Hallo Gemeinde

    Habe hier Qnap 872 mit i5, 64Gb Speicher, 2 Nvme 256 Cache, Derzeit 5 Festplatten 2 10 Tb, 2 16Tb, 1 20Tb, 1 8Tb SSD. Festplatten sind einzeln kein Raidverbund.

    Leider Datenübertragung intern wie extern sehr langsam. Wenn ich immer dieselben Datein div Pdf intern von einer auf die andere Festplatte im NAs kopiere komme ich auf 100-4000 Kb/s, wenn ich von nas auf pc kopiere ähnliche Werte. Kopiere ich auf dem Pc Amd x570 Ryzen9 mit 32gb intern von einer auf die andere Festplatte komme ich auf 5000-80000 kb/s dasselbe wenn ich von Pc auf Usbfestplatte kopiere. Wie kann ich den Transfer auf dem Nas beschleunigen. Was mir auffiiel das der Speicher des Nas teilweise bis auf wenige Kb beim kopieren als Cache benutzt wird. Wobei die Datein mE gar nicht so groß wie der benutze Speicher sind. Und trotzdem erhbelich lahmer als über Usb. :sleeping:

    Man sollte ja meinen der Transfer über den Sata bzw Pci Bus sollte extrem schnell sein.

    Also den 672 wird es ebenso wie den 872 in den üblichen Cpu Versionen mit i3 i5 i7 geben.

    Insofern sehe ich auch das Problem nicht mit passender Cpu hoch oder runter zu wechseln.

    Habe bei mit ursprünglich i3 8100T auf i5 9400T gewechselt ebenso von 8 auf 32 Gb.

    Läuft die Verbindung auch mit 2,5 GB oder nur mit 1 GB :/

    Genau bin beim Nas am 10Gb Anschluß.

    Davon ausgehend das es dem Netz egal ist in welche Richtung die Daten laufen. Das Nas die Daten mit ca 280Mb in Richtung Pc schiebt was etwa bei 2,5 Gb erwartbar ist.

    Würde ich meinen das das Netz mit 2.5 Gb läuft. Wird auch bei den Eigenschaften des Ethernetadapter angezeigt.

    Nur in der Gegenrichtung ist es unverständlich langsam.

    Wollte mal eben die SSD tauschen habe aber leider festgestellt das geht nicht ganz so einfach. Sind erstmal mehr mit den Volumes/Pools verheiratet als gedacht.

    Naja werde berichten.


    So hier mal ein Zwischenbericht.

    Die Speicherweiterung und die schnellen SSD haben kaum mehr Tempo gebracht.

    Habe daraufhin nochmal den Tranfer zwischen den beiden NAs geprüft ca 60~70Mb.

    Avira habe ich deaktiviert.

    Vom Hp nas auf eine schnelle Pcfestplatte bis ~120Mb was ja 1Gb Lanschnittstelle entspricht. Und tatsächlich es hat nur 1 Gb.

    Also habe ich erstmal einiges auf die Festplatte vom PC kopiert und von hier auf das Qnapnas kopiert nun komme ich auf ~120Mb-190Mb.

    Ist zwar noch immer nicht der volle 2,5Gb Speed bewege mich aber offenbar in die richtige Richtung.

    Bei Umstellung auf Qnap Nas habe ich neue Kabel von Cat 5 auf 6a und Switch Tp-Link TL-SG108 2,5Gb gerade frisch erneuert.

    Gehe mal davon aus das es da keinen Fehler gibt. Netzwerkanschluß am Pc ist Onboard 2,5Gb.

    Werd jetzt erstaml schauen ob sich mit der neuen Festplatte bzw den SSD was ändert.

    Danke gute Idee.

    Habe mal getestet.

    Ist von Platte zu Platte unterschiedlich.

    Eine recht stabil 300-600Mb. 2 andere schwanken stärker von 70 -200Mb.

    Habe mir mal eine Seagate IronWolf Pro NAs 16Tb bestellt das ich mal eine Referenz habe.

    Allerdings ist das kopieren von außen auf die vermeintlich schnellste Platte im Nas nicht schneller um 60Mb Dauertransfer wie bei den anderen.

    HAbe hier auch noch ein paar Nvme SSD 1TB Samsung 970 und 980 rumliegen werde die mal statt der ollen Adata 256GB testen.

    Danke an alle für eure Antworten.

    Kann gern abgetrennt werden, dachte nur erst passt hier gut mit rein.

    Habe jetzt die Kopieraktion an allen 4 LAufwerken getestet ohne das es einen nennenswerten Unterschied in dem Tempo gab.

    Einzig was mir auffiel das kopieren startet ganz kurz mit 120Mb und fällt dann gleich auf 80Mb. Der Dauertransfer ist sogar nur um 60Mb.

    Habe auch mit verschiedenen Adaptereinstellung Ethernet in Windows getestet ändert sich aber nichts.

    Man mag mir nachsehen das ich keine Ahnung von Linux und Befehlen in der Shell habe.

    Ok danke.

    Das abschalten des SSD Cache bewirkt nur das der lesende Zugriff von ca 280Mb auf 140Mb sinkt der schreibende bleibt bei ca 70-80Mb.

    Habe gerade den neuen Ramspeicher 32Gb bekommen damit bleibt der Datentranfer jetzt konstanter und knickt nicht mehr zwischendurch ein.

    Aber die der schreibende Tranfer bleibt wie gehabt bei ca max 70-80Mb.

    Ok danke.

    HAbe jetzt mal getestet 2 Videodateien.

    Vom Hp auf Pcfestplatte 115Mb

    Von Pc auf Qnap ~80Mb

    Von Qnap auf Pc 285Mb

    Von HP zu Qnap ~70Mb

    Heißt also schreiben auf dem Qnap ist extrem langsam gegenüber lesen 1:3.

    Hänge mich hier mal mit rein.

    HAbe PC I7 2,5 Gb Anschluß, Schwitch 2,5 Gb , Nas Tvs-872x mit 8Gb am 10 Gb Anschluß, Cat 6a Kabel.

    Komme auch bei großen Dateien nicht über 75Mb. Jumbo Frames haben das Tempo eher verringert. Smb von 3 auf 2 keine Änderung.

    Eigentlich müßte ich bei großen Dateien zumindest deutlich über 100Mb kommen.

    Bringt eine Speicherweiterung auf 32Gb in der Richtung was?

    Hat jemand eine Idee? Danke.

    Hallo,

    bei mir TVS-872x QTS 5.1.2

    ist auch unter -Anwendungen- kein DLNA Server ein getragen.

    Unter Systemstatatus steht allerdings DLNA aktiviert.

    Ansonsten will ich AV Reiceiver über das Netz als Wiedergabegerät für Musikstation nutzen.

    Kann ihn leider Mangels DLNA in der Musikstation leider nicht einbinden.

    Die hier aufgezeigten Lösungen funktionieren wg Qtsversion nicht.

    Unter Windows Explorer geht das über "Wiedergabe auf Gerät " problemslos.