Beiträge von TS453MiBu

    Habe mich als Nachfolger meiner TS-453A für die TS-473A entschieden und bereue bis auf die etwas lauteren HDD Arbeitsgeräusche es nicht.

    Bei mir war aber der ausschlaggebende Grund die sehr träge UI.


    Pro TS-473A:

    - QNAP gibt offiziel 64 GB RAM für die Bestückung an, das war mit ein wichtiger Punkt für meine Kaufentscheidung.

    - User im Forum und im Netz beschreiben den AMD Prozessoer mit 4 Kernen und 8 Threads als "besseren" Prozessor für VM - Aufgaben, das war mein zweiter Punkt.

    - Möglichkeit QTSHero als OS zu nutzen, was für mich aber nicht so relevant war


    Kontra TS-473A:

    - Etwas teurer in der Anschaffung


    2:1 bzw. 3:1 für die TS-473A


    Fazit: UI ist viel flüssiger und bin vollends zufrieden und bereue es bisher nicht, etwas mehr Geld in die Hand genommen zu haben.

    Fazit:


    Habe mich mit dem Umzug von meiner TS-453A auf die TS-473A strikt an den Beitrag von Becker2020 gehalten, vielen herzlichen Dank dafür.

    Nach vier Stunden (inkl. Firmware-Update 473 auf die gleiche Firmware wie die 453, Aus- und Einbau der HDD's) war alles wieder lauffähig.

    Das einzige was war, dass die VM den neuen CPU der NAS nicht unterstütze und lediglich hier eine andere CPU eingestellt werden musste.

    An dem Punkt war ich etwas ratlos, weil es diese Option nicht direkt gab.

    - Jetzt noch die Raid-Kapazität erweitern (ab Punkt 13)

    Eine RAID-Gruppe durch Ersetzen aller Datenträger erweitern | QTS 5.1.x

    Musste zuvor eine Disk ersetzen auswählen und danach gab es die Auswahl Raid-Kapazität erweitern.

    Danach bangte ich für 30 min ab 1 Uhr nachts, dass alles glatt läuft. Lüfter wurden aber immer lauter, SSD erwärmten sich auf 58°C.

    Ich schwitzte mit den SSD um die Wette. Um 1.35 lief alles wie bisher.


    Was soll ich sagen. Das UI läuft viel, viel flüssiger und keine Meldungen mehr mit ungenügend Speicher (RAM) oder das der Swap-Speicher voll wäre.

    Einen Wehrmutstropfen gibt es dennoch, das Arbeitsgeräusch der HDD's ist bei der TS-473A mit den HDD's aus der TS-453A wesentlich lauter, muss jetzt aus dem Wohnzimmer verschwinden.

    Nachteil: Nutze einen USB für meinen Mikrokontroller ESP für OpenDTU zur Kommunikation mit Balkonkraftwerk-Wechselrichter. Da brauche ich jetzt einen PoE - Injektor oder USB-Netzteil, mal sehen.


    Jetzt muss ich mich nochmal mit der Thematik befassen, ob es Sinn macht, das System von einem Statischen Volumen in ein Thin oder Thick zu überführen, vorausgesetzt das geht, und welche Vorteile ich davon hätte.

    pasted-from-clipboard.png



    Versuche immer Up-To-Date zu bleiben mit der Firmware und den Apps, habe aber noch kein Backup mit dieser Version angestoßen.


    Die Würfel sind gefallen.


    Bestellt ist eine TS-473A (Bundle mit einem 5-Port Switch von QNAP) - 760 €

    Bestückt wird diese mit

    - 2*16 GB ECC Speicher MTA9ASF2G72HZ-3G2R - 108€

    - 2*Samsung 980 1 TB SSD NVMe M2.2280 als RAID1 für System und Apps - 150€

    - 2*4 TB HDD und 1*1 TB aus der alten NAS


    Kosten technisch eine etwas teuere Variante als die TS-464-8G aber mit der der TS-473A halte ich die vom Hersteller angegebenen Spezifikation zum Arbeitsspeicher ein und erhoffe mir durch den 4 Kern / 8 Thread Prozesser einiges an Leistung, was bei Verwendung von VirtualizationStation von Vorteil sein soll.


    Vielen Dank für eure Beiträge

    Achtung:

    Bei derartigen Aktionen sollte immer ein Backup vorhanden sein. ;)

    Viele Dank für die sehr gute und ausführliche Beschreibung, wirklich Top.

    Und ja, Backup mache ich auf jeden Fall vorher (eigentlich immer Quartalsweise oder bei größeren Änderungen der Daten).

    Nutze hierfür HBS 3 HybridSync App und die Daten landen auf einer Portablen SSD-Disk.

    Dazu klicke ich die relevanten Quellordner im Sicherungsauftrag an.

    Zusätlich noch die Sicherung des Systems über die Systemsteuerung.

    Ist das ausreichend bzw. das richtige Backup einer NAS?

    pasted-from-clipboard.png

    Was genau ist mit andere Hintergrundaufgaben gemeint?

    Damit meine ich QVRPro für Überwachung und Home Assistant in der VirtualizationStation.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bei meinen TS-364/264 sind die Systenvolumen und die Apps auf den SSD eingerichtet.

    Ich nutze bereits jetzt eine SSD für System und die Apps, siehe Screenshot, leider ist die SSD schon etwas älter und hat nicht die besten Schreib/-Lesezyklen.

    : pasted-from-clipboard.png


    Lässt sich über einer Sicherung und Wiederherstellung die Systemeinstellungen inklusive Apps von der "alten" SSD bzw. alten "NAS" auf die neue SSD bzw. neue "NAS" übertragen oder wie lässt sich das bewerkstelligen?

    Wie überführe ich HomeAssistant?

    Das muss mit einem neuen Gerät auch nicht zwingend besser werden...

    Habe ich Verstanden, aber wenn z.B. Antivirus läuft oder andere Hintergrundaufgaben dann kann ich mit der NAS gar nicht arbeiten weil der Speicher und die CPU am Anschlag sind. Kam des Öfteren vor, dass die Meldung kam "unzureichender Speicher" und bis sich das System wieder "beruhigt", dauert es.


    Vielen Dank für deine Antworten Becker2020, aber zu Diesem, noch eine Frage:

    Die SSD wirst Du bei allen Anwendungen für Container/VM merken


    Die SSD wirst Du bei allen Anwendungen für Container/VM merken.

    Die jetzige ist eine einzelne damals aus einem alten Laptop ausgebaute Toshiba THNSNJ128GCST, die hat nicht die besten Werte und auch nicht viel Kapa.

    Bei der/die neuen M.2 SSD würde ich auf 1 TB gehen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob eine reicht oder wegen Ausfallsicherheit es zwei als RAID1-Verbund sein sollen.

    Wie ist da deine Empfehlung?


    Wenn du das TS-453A nicht mehr brauchst hätte ich evtl. Interesse dran.

    Sehr gerne, kann aber noch dauern. Würde die 16 GB drin lassen und die Originalen von QNAP dazulegen.

    Aber erstmal brauch ich ein neues funktionierendes und vor dem Umzug habe ich wirklich Respekt.

    Bin zwar Technik Affin und habe keine Probleme mit Windows PC aber mit NAS, Netzwerkadministration, ftp, Netzlaufwerk, den ganzen Freigaben, Kontingente, QVRPro, Container, MariaDB möchte ich nicht nochmal von neuem machen müssen. Um sonst gibt es nicht die Berufszweige in der IT. Aber mit Foren wie diesen bin ich guter Dinge.

    Hallo,


    so sehr ich will, ich finde nicht die passende Hilfestellung für eine NAS in einem Heimnetz.

    Ich hoffe auf eure Erfahrung um mein Nichtwissen bzw. Halbwissen aufzubessern und mich vor Fehlinvestitionen zu bewahren.

    Deshalb seht mir auch bitte fehlerhafte Ausdrücke/Formulierungen nach.


    Gegeben:

    bestehende NAS TS-453A (läuft seit 2016) für Medienserver (DLNA), Dateiablageort, QVRPro Überwachung

    2 *4 TB HDD als RAID 1 für Datenablage im Heimnetz

    1* 1 TB HDD als statisches Volume für Videoüberwachung (derzeit eine Kamera, zwei kommen in naher Zukunft noch hinzu)

    seit Installation von HomeAssistant mit MariaDB 10 in einem Container bzw. VirtualizationStation vor ca. 1 Jahr

    1* 128 GB SSD SATA als System / statisches Volume (40 GB frei)

    Aufrüstung auf 16 GB DDR3 Speicher


    Zyklische Updates der Firmware und Apps werden durchgeführt, derzeit QTS 5.1.7.2770.


    Was mich massiv stört an der TS, die lange Reaktionszeiten beim Arbeiten mit der WebUI.

    Nur der Aufruf des App-Center bspw. dauert über 20s auch in der Speicherverwaltung, jeder Klick 20 bis 30s, nervig.


    Deshalb möchte ich mir eine neue zulegen und habe mich für die TS-473A, die es seit Januar 2021 gibt, entschieden.

    Nur aus dem Grund, weil QNAP in der Spezifikation eine Arbeitsspeichererweiterung auf 64 GB angibt, was bei einer TS-464-8G nicht der Fall ist.

    Vielleicht ist das schon die erste falsche Entscheidung, da die TS-473A

    a) bereits drei Jahre auf dem Markt

    b) kein HDMI-Anschluss

    c) die TS 464-xG in eurer Kompatibilitätsliste auch über 8G bestückt getestet wurde


    Gesucht:

    TS-473A oder TS-464-8G

    Hardwarebestückung des NAS

    - möchte die 2*4 TB HDD als RAID 1 weiterverwenden, noch ca. 40% frei oder spricht etwas wegen der Laufzeit dagegen (seit 2016 im Einsatz)

    - die 1*1 TB HDD für Videoüberwachung ebenso


    Macht es Sinn oder ist es Sinnfrei wegen HomeAssistant in eine oder zwei M.2 SSD zu investieren und wenn zwei diese als RAID 1?

    Die Rede ist davon, dass Container auf einer SSD flüssiger arbeiten sollen als auf einer HDD.

    Was ich nicht machen werde, ist SSD-Caching oder QTier.


    Wie gestaltet sich der Umzug von der jetzigen NAS auf die neue bei Verwendung

    - ohne SSD

    - mit neuer größeren M.2 SSD


    Ich hoffe es findet sich jemand, der mir Ratschläge geben kann.


    Viele Grüße