Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein TS-464 erstanden und in Betrieb genommen. Konfiguriert habe ich zunächst einen Speicherpool mit einer Raidgruppe (1) aus vier HDD (je 3TB, Raid 4 oder 5). Mehrheitlich aus Spieltrieb habe ich dann etwas später zwei 1TB SSD hinzugefügt um Qtier zu testen. Diese wurden als Raid 1 und eigene Raidgruppe (2) dem selben Speicherpool untergeordnet - ob ich das selbst so konfiguriert habe oder der Qtier Assistent das so angelegt hat ist mir gerade nicht erinnerbar. Das ganze lief darauf exakt 12 Tage zu meiner Zufriedenheit.
Nach besagten 12 Tagen ist dann eine der SSDs gestorben. Diese habe ich dann ausgebaut und den Fehler in einem anderen Gerät verifiziert - im Ergebnis wurde sie weder vom NAS noch von einem USB Adapter erkannt. Dementsprechend habe ich die SSD reklamiert und auf Ersatz gewartet. Das TS-464 hat in dem Zusammenhang scheinbar das Tiering deaktiviert und wie ich dachte (der Sicherheit wegen) die Daten von der verbliebenen SSD auf die HDDs verschoben - zumindest meinte ich das den Benachrichtigungen entnehmen zu können.
Während ich nun auf Ersatz wartete, hat auch die zweite SSD einen Defekt erlitten. Laut NAS kam es beim automatischen Laufwerkstest zu Schreibfehlern, weswegen die verbliebene SSD in den "Read Only" Modus ging. Zu dem Zeitpunkt hab ich mir dann gedacht, dass das ja alles kein Problem sei, da die Daten inzwischen ja sicher auf der HDD liegen. Mein Plan war dann zunächst den "Ultra-High Speed Tier" zu entfernen, ein anderes SSD Fabrikat zu besorgen (derber Vertrauensverlust in Transcend 220S) und das ganze wieder in Betrieb zu nehmen. Stellt sich heraus das die Option "Remove Ultra-High Speed Tier" nicht mehr zur Auswahl steht. Ich habe dann einfach mal die verbliebene SSD aus dem NAS genommen um zu sehen wie die Welt dann aussieht. Im Ergebnis ist dann der ganze Speicherpool auf "broken" gewechselt und ich hatte überhaupt keinen Zugriff mehr auf meine Daten. Mir scheint also das doch noch Daten auf verbliebenen SSD liegen.
Um den "Ultra-High Speed Tier" zu entfernen, bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. Ab Punkt 4 geht es leider nicht weiter, da die Option ausgegraut ist.
Removing the Ultra-High Speed Tier
Im Moment bin ich leider ziemlich unsicher was das NAS als Reaktion auf die Ausfälle und Reparaturversuche unternimmt bzw unternommen hat. Deswegen sehe ich keinen klaren Weg wie ich aus dieser Situation am besten wieder heraus komme. Im Moment stelle ich mir die folgenden Fragen:
- Ist die verbleibende SSD vom NAS auf die HDDs geleert worden? Falls ja, warum ist der Speicherpool "broken" wenn ich sie entferne?
- Gibt es im momentanen Zustand die Möglichkeit die Daten vom "Ultra-High Speed Tier" zu verschieben und Raidgruppe 2 geordnet außer Betrieb zu nehmen oder muss ich Raidgruppe 2 dazu zunächst wieder reparieren?
- Ich erhalte heute eine neue SSD mit der Post. Wenn ich die installiere, synchronisieren die Daten dann mit der verbliebenen SSD im "Read Only" Modus? Kann ich dann Raigruppe 2 geordnet außer Betrieb zu nehmen oder muss ich nach dem Rebuild noch die andere SSD ersetzen?
Gemessen an der Historie habe ich wenig Zuversicht das die verbleibende SSD noch lange durchhält. Das NAS wartet also ausgeschaltet auf einen guten Plan. Für sachdienliche Hinweise wäre ich ausgesprochen Dankbar!