Beiträge von derfreek

    Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen:


    Ich habe seit einiger Zeit eine TS251 laufen. Diese hat 2 Platten a 2TB. Diese sind als Raid 1 verbunden. (Bin leider komplett Ahnungslos auf dem Gebiet und tippe die Infos nur so zusammen....) :saint:

    Nun hatte ich mir vor einiger Zeit die Erweiterung TR002 geholt und diese ebenfalls mit 2 Platten a 2TB bestückt.


    Mein Wunsch wäre nun die beiden Platten der TR002 zu verbinden dass diese zu 4tb werden. Ebenfalls die Platten der TS251. Dann soll eine Komplette Kopie der Daten von der TS auf die TR geschrieben werden. Macht das so überhaut sinn? Qasie ein Raid 1 zwischen TS und TR. Wäre das so eine Art RAID 10? Ich war schon glaube ich so weit dass die Qnap mich gefragt hatte ob ich das machen will, aber mit Datenverlust gedroht. Geht eine Anpassung im laufenden System überhaupt? Geht das mit dem Setting überhaupt oder muss es ein 4Bay Gehäuse sein?


    Gruß,

    Simon

    wunderbar. Vielen Dank schonmal für eure Hinweise. Im Endeffekt ist es tatsächlich als 1:1 Kopie auf dem nas aktuell gehalten. Denke da muss ich nochmal schauen in wie weit ich da ein wenig anpassen kann. Danke!

    Moin Vielen Dank schonmal für eure Nachrichten.

    Ich versuche das mal genauer zu beschreiben. Ich habe in meiner TS 2 Platten drin. Aktuell werden die von Platte 1 auf 2 gespeigelt.

    Nun möchte ich in der TS die Platten zu "einer machen" und mit die TR als "Backup" nutzen. Ich habe das mal aufgezeichnet. Wäre das so in der Art möglich oder macht eine 4 Bay Maschiene mehr sinn was die Datensicherheit angeht. Primär wäre das nämlich der Nutzen für mich.

    Gruß

    Simon

    Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig:-)


    Ich habe schon länger eine TS 251 im Betrieb nun wollte ich das ganze erweitern und habe mir ein TR002 geholt. Die TS spiegelt Platte 1 auf 2.

    Mein Plan war nun bei der TS die Platten zu erweitern also 1 und 2 sodass sich der Speicher vergrößert. Bei der TR ebenfalls. Die TS soll dann die Spiegelung von den beiden Platten auf die TR schieben. Leider komme ich da irgendwie nicht weiter. Die TR habe ich (glaube ich) schon eingerichtet. Bei der TS klappt das nicht wirklich. Hat da jemand einen Tipp für mich? Bin leider nicht ganz fit was die ganze Nas geschichte angeht. Hat bisher für den Betrieb gereicht:-)


    Gruß

    Simon