... Ich finde unter HERO auch keine Übersicht diesbezüglich.
Es gibt zwar den Snapshot-Manager ...:
snapshot-manager.png
... der die einzelnen vorhandenen Snapshots auflistet und auch deren einzelne Grössen zeigt, aber wie gesagt keine Übersicht inkl. zB. deren tatsächlicher insgesamter Platzbelegung.
Hab jetzt ein Ticket bei Qnap erstellt bezüglich mysteriösem "Überabonnement" und entsprechenden Pool-/Volumes-/Snapshot-Übersichten ...
Mal schauen ob da was hilfreiches rauskommt ...
Beiträge von PepePro
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Sorry dr_mike, war keine Absicht. Ich schreibe nur generell ALLES in Kleinbuchstaben und ich strenge mich hier also echt an (hatte alles schon in Kleinbuchstaben und ging das Wort für Wort durch und da sind mir leider ein paar Wörter entgangen) - hätte eine adäquate Regel aber gerne manchesmal auch für Grammatik
ich gelobe aber selbstverständlich Besserung und also noch mehr Augenmerk!! -
vielleicht schreibt hier noch jemand mit HERO kenntnissen ... wie gesagt, sonst muss ich qnap kontaktieren
danke dir!! -
ich vermute ein bisschen das "überabonnement" als störfaktor hier -
obwohl ich weder weiss wie das zustande gekommen ist (ob da was falsch konfiguriert wurde von anfang an) noch wie ich jetzt da etwas dagegen machen könnte -
ok, aber VIELEN VIELEN DANK für deine Bemühungen!!
Vielleicht findet sich hier im forum noch ein HERO experte .... ich warte noch ein bisschen ab mit dem ticket
(obwohl der qnap support mir bei einem update feheler schon mal relativ rasch helfen konnte)
... es bleibt spannend -
das ist auf der übersicht zu sehen ... (wir haben hier einen 2. grossen speicherpool (nr.3), ebenso 105tb aus 12 hdd's mit nur einem volume (bigzone-02) - da schauts sehr ähnlich aus - deshalb lasse ich das jetzt hier mal weg) -
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Ist das die einzige Freigabe/Volume in dem Pool?
definitiv ja
ich hatte gerade den grössten von den 45 snapshots gelöscht (war um die 7tb gross), von den restlichen 44 hier ein screenshot (sind hier der grösse nach sortiert und auch nicht alle zu sehen)
snapshots.png -
sorry, ja, system ist QuTS hero
und hier kommt noch die pool übersicht:
speicherpool 2 - übersicht.png
und - überabonnierung ist nicht absichtlich so hoch - sorry, das hatte ein früherer it verantwortlicher so konfiguriert - oh-mann-oh - bekomme ich das wieder irgendwie besser hin?
danke dir! -
noch einmal ich ...
ich lege noch folgenden screenshot nach, mit einem blick auf das einzige im speicherpool 1 befindliche volume "bigzone-01"
vielleicht hilft das beim auffinden bzw. mir verständlich machen der "verschwundenen" kapazitäten:
bigzone01.pngvielen dank!
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tiermutter sorry, hab deine nachricht erst jetzt gerade gesehen ... aber vielen dank fürs reagieren!!
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hallo QNAP professionals,
ich weiss, so ähnliche Fragen tauchen hier im Forum immer wieder mal auf, dannoch steh ich da einigermassen daneben.
wir haben in der Firma ein 24 Platten TS-h2477XU-RP in Verwendung das in 3 Speicherpools aufgeteilt ist.
Speicherpool 1 nutzt nur die kleinen SSDs für System und die Qnap Apps.
Speicherpool 2 + 3 sind jeweils gleich gross, basieren jeweils auf eigenen 12 HDD's mit einer Kapazität von jeweils netto etwa 105 tb (bei Raid 6 Konfiguration).
dabei hat zb Speicherpool 2 aktuell etwa 7 tb freien Speicher - das zeigt es sowohl in der Qnap Speicherpool-Verwaltung (siehe screenshot) als auch im Windows 11 Explorer so an.
speicherpool 2.pngebenso laut Qnap File Station und Windows 11 Explorer liegen auf dem Speicherpool 2 Daten im Ausmass von knapp 60 tb.
das heisst in Summe (belegt plus frei) wären das etwa 67tb. und wenn ich jetzt noch die 10% garantierten snapshot Speicherplatz hinzurechne (etwa 10tb) komme ich auf 77tb.
was ist mit den etwa 28tb rest (bei Annahme von 105tb Gesamtkapazität) beziehungsweise was denke ich da möglicherweise komplett falsch?
alle helfenden Erklärungen sind sehr willkommen!!
ich danke euch!!
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Shift-Reload des Webinterfaces im Browser war ein cooler Tipp, hat bei mir aber erst NACH der Neuinstallation der Firmware funktioniert ... hatte es davor auch versucht, war aber nicht erfolgreich ...
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So, aber jetzt!
nach noch einigen erfolglosen Versuchen mit unterschiedlichen Firefox Versionen und auch anderen Browsern, von Windows 11 aus und von MacOs, habe ich mittels der Qfinder-Pro app - und dort über die Tools -> "Update Firmware" noch einmal die letzte verfügbare Firmware für's Ts410 über die bereits vorhandene "drüberinstalliert" ... Neustart ...
... das hat dann leider auch nichts gebracht ...
ABER jetzt kommt der trick mit der SHIFT-Taste + dem "RELOAD page" button-click im browser (aktuelles chrome) ... und plötzlich BINGO ... das login Fenster wurde neu geladen und anschliessend hat mich das Webinterface des Ts410 willkommen geheissen.
JUCHU!
keine Ahnung ob diese zwei Schritte in Kombination - einzeln hats ja nicht funktioniert - auch auf anderen NASes bei identen Problemen wieder auf deren QTS Webinterface zu kommen hilft ... ich jedenfalls bin sehr froh so wieder vollen und komfortablen Zugriff auf mein betagtes Ts410 zu haben.
Interessant wäre es jetzt aber schon noch wenn das von anderen User:innen überprüft und dann entsprechend FeedBack gegeben werden könnte.
Es bleibt spannend!
Beste Grüsse!! -
Vielen herzlichen Dank für all eure Inputs ... hab ein paar Dinge mit Firefox versucht um wieder aufs Webinterface meines Ts410 zu kommen, bislang aber leider ohne Erfolg ... Bin aber noch nicht ganz mit allen Optionen durch ... Ich halte euch auf dem Laufenden ...
Einstweilen ein grosses Dankeschön und Beste Grüsse!
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Liebe QNAP Command Line Professionals,
Ich hab ein schon einigermaßen betagtes TS410 NAS für Backups und komme seit einiger Zeit nicht mehr auf die Weboberfläche.
(login Daten stimmen alle ... Loginscreen bleibt quasi hängen und die kleine weisse Animation läuft und läuft und läuft ..... aber nichts geht mehr weiter)
Das Thema ist hier und auch auf diversen anderen, vor allem englischsprachigen Foren immer wieder diskutiert worden ... auch berichten manche von Hilfe von Herstellerseite aus Taiwan ... aber leider nicht immer mit Erfolg gelöst worden, soviel ich gelesen habe ...
aber egal vorerst
Ich würde jetzt aber also gerne auf das command line interface ausweichen und auf dem TS410 (mit 4 - ganz simpel - als single volumes konfigurierten HD's bestückt) per putty / ssh Zugriff einen neuen shared folder auf einem dieser Volumes erstellen. Ich hatte das schon mal versucht, bin dabei aber mit meinem neu erstellten shared folder immer in einem bereits existierenden shared folder gelandet. (auf jedem der 4 HD's des NAS sind bereits verschiedene shared folder konfiguriert und tun brav ihren Dienst)
Was wären die Schritte per command line interface um auf dem Volume xy einen neuen shared folder zu erstellen?
Hat jemand von euch da Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?
Ich sag jetzt schon mal danke!pepepro