Beiträge von PepePro

    ... Ich finde unter HERO auch keine Übersicht diesbezüglich.
    Es gibt zwar den Snapshot-Manager ...:

    snapshot-manager.png


    ... der die einzelnen vorhandenen Snapshots auflistet und auch deren einzelne Grössen zeigt, aber wie gesagt keine Übersicht inkl. zB. deren tatsächlicher insgesamter Platzbelegung.

    Hab jetzt ein Ticket bei Qnap erstellt bezüglich mysteriösem "Überabonnement" und entsprechenden Pool-/Volumes-/Snapshot-Übersichten ...
    Mal schauen ob da was hilfreiches rauskommt ...

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Sorry dr_mike, war keine Absicht. Ich schreibe nur generell ALLES in Kleinbuchstaben und ich strenge mich hier also echt an (hatte alles schon in Kleinbuchstaben und ging das Wort für Wort durch und da sind mir leider ein paar Wörter entgangen) - hätte eine adäquate Regel aber gerne manchesmal auch für Grammatik ;)

    ich gelobe aber selbstverständlich Besserung und also noch mehr Augenmerk!!

    noch einmal ich ...

    ich lege noch folgenden screenshot nach, mit einem blick auf das einzige im speicherpool 1 befindliche volume "bigzone-01"
    vielleicht hilft das beim auffinden bzw. mir verständlich machen der "verschwundenen" kapazitäten:


    bigzone01.png


    vielen dank!


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    tiermutter sorry, hab deine nachricht erst jetzt gerade gesehen ... aber vielen dank fürs reagieren!!

    hallo QNAP professionals,


    ich weiss, so ähnliche Fragen tauchen hier im Forum immer wieder mal auf, dannoch steh ich da einigermassen daneben.


    wir haben in der Firma ein 24 Platten TS-h2477XU-RP in Verwendung das in 3 Speicherpools aufgeteilt ist.


    Speicherpool 1 nutzt nur die kleinen SSDs für System und die Qnap Apps.

    Speicherpool 2 + 3 sind jeweils gleich gross, basieren jeweils auf eigenen 12 HDD's mit einer Kapazität von jeweils netto etwa 105 tb (bei Raid 6 Konfiguration).


    dabei hat zb Speicherpool 2 aktuell etwa 7 tb freien Speicher - das zeigt es sowohl in der Qnap Speicherpool-Verwaltung (siehe screenshot) als auch im Windows 11 Explorer so an.


    speicherpool 2.png


    ebenso laut Qnap File Station und Windows 11 Explorer liegen auf dem Speicherpool 2 Daten im Ausmass von knapp 60 tb.

    das heisst in Summe (belegt plus frei) wären das etwa 67tb. und wenn ich jetzt noch die 10% garantierten snapshot Speicherplatz hinzurechne (etwa 10tb) komme ich auf 77tb.


    was ist mit den etwa 28tb rest (bei Annahme von 105tb Gesamtkapazität) beziehungsweise was denke ich da möglicherweise komplett falsch?



    alle helfenden Erklärungen sind sehr willkommen!!



    ich danke euch!!

    So, aber jetzt!

    nach noch einigen erfolglosen Versuchen mit unterschiedlichen Firefox Versionen und auch anderen Browsern, von Windows 11 aus und von MacOs, habe ich mittels der Qfinder-Pro app - und dort über die Tools -> "Update Firmware" noch einmal die letzte verfügbare Firmware für's Ts410 über die bereits vorhandene "drüberinstalliert" ... Neustart ...

    ... das hat dann leider auch nichts gebracht ...

    ABER jetzt kommt der trick mit der SHIFT-Taste + dem "RELOAD page" button-click im browser (aktuelles chrome) ... und plötzlich BINGO ... das login Fenster wurde neu geladen und anschliessend hat mich das Webinterface des Ts410 willkommen geheissen.

    JUCHU!

    keine Ahnung ob diese zwei Schritte in Kombination - einzeln hats ja nicht funktioniert - auch auf anderen NASes bei identen Problemen wieder auf deren QTS Webinterface zu kommen hilft ... ich jedenfalls bin sehr froh so wieder vollen und komfortablen Zugriff auf mein betagtes Ts410 zu haben.

    Interessant wäre es jetzt aber schon noch wenn das von anderen User:innen überprüft und dann entsprechend FeedBack gegeben werden könnte.

    Es bleibt spannend!

    Beste Grüsse!!


    Liebe QNAP Command Line Professionals,


    Ich hab ein schon einigermaßen betagtes TS410 NAS für Backups und komme seit einiger Zeit nicht mehr auf die Weboberfläche.

    (login Daten stimmen alle ... Loginscreen bleibt quasi hängen und die kleine weisse Animation läuft und läuft und läuft ..... aber nichts geht mehr weiter)


    Das Thema ist hier und auch auf diversen anderen, vor allem englischsprachigen Foren immer wieder diskutiert worden ... auch berichten manche von Hilfe von Herstellerseite aus Taiwan ... aber leider nicht immer mit Erfolg gelöst worden, soviel ich gelesen habe ...


    aber egal vorerst


    Ich würde jetzt aber also gerne auf das command line interface ausweichen und auf dem TS410 (mit 4 - ganz simpel - als single volumes konfigurierten HD's bestückt) per putty / ssh Zugriff einen neuen shared folder auf einem dieser Volumes erstellen. Ich hatte das schon mal versucht, bin dabei aber mit meinem neu erstellten shared folder immer in einem bereits existierenden shared folder gelandet. (auf jedem der 4 HD's des NAS sind bereits verschiedene shared folder konfiguriert und tun brav ihren Dienst)

    Was wären die Schritte per command line interface um auf dem Volume xy einen neuen shared folder zu erstellen?
    Hat jemand von euch da Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?

    Ich sag jetzt schon mal danke!


    pepepro