Beiträge von xs400dohc

    Hallo Anthracite,


    besten Dank für Deine schnelle Antwort.


    Ich bin (leider) in der Windoof-Welt groß geworden und daher bei Linux immer wieder etwas verwirrt.

    So weit ich die sed-Zeile verstanden habe, wird damit der Pfad der sshd_config geändert


    In der Datei /etc/daemon_mgr.conf steht bei mir:


    Code
    DAEMON35 = sshd, start, /usr/sbin/sshd -f /etc/config/ssh/sshd_config -p 22

    Verstehe ich das richtig, dass ich nicht die Datei /etc/ssh/sshd_config sondern die Datei /etc/config/ssh/sshd_config bearbeiten muss oder beide?


    Der Tip mit dem admin-Konto scheint der richtige Ansatz zu sein. Bei der Suche danach, wie man den admin aktiviert (bei mir deaktiviert, da von QNAP empfohlen, siehe Link) bin ich auf folgenden Link gestossen: https://docs.qnap.com/operatin…tratorkonto-61C33F71.html.

    Dort heißt es:

    Das Standardkonto "admin" muss in zwei bestimmten Szenarien aktiviert werden: wenn Sie über Secure Shell (SSH) oder Telnet auf das QNAP turbo NAS zugreifen müssen und wenn Sie auf Console Management zugreifen müssen.

    Mit dem admin komme ich nun schon einen Schritt weiter.

    Die Lösung des einen Problems führt direkt zum nächsten Problem: Beim entpacken des tar-Archives scheint nicht genug Platz vorhanden zu sein:

    Wie bekomme ich nun mehr Platz für die tar-Datei? Bin leider absoluter DAU (Dümmster Anzunehmender User) was NAS angeht ;)

    Hallo Comunity,


    auf Grund der hohen Kosten/mangelnden Verfügbarkeit der Raspberry Pi´s, möchte ich mein TS-230 Nas nutzen, um Home Assistance (Smart Home) in einem Docker-Container darauf laufen zu lassen.


    Um die Konfigurationsdateien leichter zu bearbeiten, möchte ich gerne mit VS-Code und der Erweiterung "Remote SSH" auf das Nas zugreifen. Via Putty, Powershell und Terminal im VS-Code klappt die Verbindung problemlos inkl. schreiben.


    Leider kann ich mit VS-Code über die Erweiterung Remote SSH keine Verbindung aufbauen, und bekomme nach Eingabe des Passwortes für den NAS-Zugriff (Einoggen als Benutzer mit Administratorrechten) folgende Fehlermeldung:




    Die Hinweise nach intensivster Googlesuche haben nicht zum Erfolg geführt:

    - löschen des Verzeichnisses ~home/user/.vscode-server

    - Änderung der /etc/ssh/sshd_config (AllowTCPForwarding yes , PermitTunnel yes, TCPKeepAlive yes)
    - Änderung der Einstellungen Remots SSH


    Im Anhang schicke ich die sshd_config mit (zum hochladen um die Dateiendung .txt).


    Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wo ich noch suchen bzw welche Einstellungen ich vornehmen muss, um Zugriff auf das Nas via VSC zu bekommen. (muss ich vielleicht noch SSH-Keys generieren / angeben und wenn, wo und wie?)


    Besten Dank schon mal im voraus.


    Benny