Beiträge von 1984

    @yody: zu dieser späten Stunde im Forum aktiv ... ?
    Merci nochmals!


    PS:
    Wegen Gorch Fock: meinte nicht den Dichter, sondern das Schiff, dass in Rostock zwecks Restaurierung vor Anker lag. War 2004 mal da.
    Sehr schön da oben ... (seufz). Aber Rhein ist auch sehr hübsch. Ich bin in Frankfurt am Main, da kennt man das ja. Schönen Abend noch!

    hi,
    wir haben auch eine SS-439 und ich habe den Eindruck, dass die Statusleuchten z.T. ziemlich unmotiviert blinken oder eben auch nicht (habe dazu einen XtraFred wg. USB-Status-LED: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=6139).


    Welche Firmware nutzt Ihr denn nun bzw. welche ist denn einigermaßen zuverlässig, was Systemmeldungen und LEDs anbelangt?


    Mercie und viele Grüße
    Peter


    PS: Ich hatte gleich die Firmware 3.1.2 Built 1014T aufgespielt. Damit ist der Umgang mit USB-Laufwerken nicht konsistent.

    hat da denn keine eine Idee?


    Ich habe den Eindruck, dass das Unmounten der externen USB sowie SATA-Laufwerke willkürlich geschieht.


    Mach ich was falsch?


    Ich möchte einfach nur regelmäßig zeitgesteuerte Backups von der QNAP auf die angeschlossene externe HD machen und ab und zu auf den "Onetouch-Kopie"-Knopf drücken.
    Aber ohne dass man dauern da herumstöpseln muss, weil die QNAP das Laufwerk einfach abmeldet ...


    PS: Die Bedienungsanleitung finde ich ja nicht besonders "erschöpfend" ...

    Guten Tag, liebe Qnap-Gemeinde,
    ich bin neu hier und wir haben in unserem kleinen Büro ein SS-439 Pro mit 4x 500GB Samsung HM500JI als Raid 6. Da ich kein IT-Spezialist bin, bitte ich freundlichst um Nachsicht wegen meiner vielleicht nicht korrekt gestellten Fragen.
    Wir haben hier folgendes Problem, bei dem ich Euch um Unterstützung bitten möchte. Ich bin über den Umgang der SS-439 mit der Status-LED bzw. der angeschlossenen USB-Festplatte etwas irritiert:


    0. Bei Neuanschluss von einer USB-Disk am vorderen Port (für OneTouch-Kopie): Device detected, SB-STATUS-LED leuchtet blau. Prima.


    1. OneTouch-Kopie funktioniert (Log: Copy-Start + Copy Completed) - danach ist die USB-STATUS-LED aber AUS, die Disk ist lt. GUI aber noch angemeldet. Nach UsersManual muss die USB-STATUS-LED nach erfolgtem Backup wieder blau leuchten = Bereit sein. Im Log steht nichts davon, dass ein Device abemeldet oder entfernt wurde. Der unbeleuchtete USB-Status-Knopf ist dann auch ohne Funktion, eine weitere OneTouch-Kopie lässt sich nicht initiieren. Erst wenn man den USB-Stecker zieht (Device successfully removed) und wieder reinsteckt (Device detected), ist der USB-STATUS-LED wieder blau, so wie es sein soll.


    2. Im Menü Backup/Externer Datenträger ist eine tägliche Datensicherung auf diese Disk eingestellt
    Das Backup funktioniert - danach ist die USB-STATUS-LED = AN, das Gerät ist aber lt. GUI abgemeldet.


    3. Wenn im Menü Backup/Externer Datenträger ist eine SOFORTIGE Datensicherung gemacht wird, ist die USB-STATUS-LED = AUS, das Gerät ist aber lt. GUI abgemeldet.


    4. Wenn die USB-STATUS-LED aus ist, lässt sich die USB-Disk nicht als Laufwerk auf meinem Mac mounten, obwohl das Gerät laut GUI aber angemeldet ist


    Kapier ich da was nicht? Warum meldet die QNAP das USB-Device einfach ab? Es sollte aber doch so funktionieren, ohne dass man jeden Tag ein zum Serverschrank rennen muss, um Stecker hin und herzustecken, damit das Ding gemountet wird. Oder wären wir mit einer Synology besser aufgehogen, was die Backup funktion angeht???


    Weitere technische Hinweise:
    - Fimware 3.1.2 Built 1014T.
    - Alle Platten sind EXT3 formatiert.
    - Am vorderen USB-Port hängt eine 500GB Samsung HM500JI in einem Sharkoon Quickport Pro.
    - Mit leuchten meine ich nicht blinken.
    - Auf dem Server befinden sich noch kein größeren Datenmengen, vielleicht insg. 1GB.


    Bitte freundlichst um Hilfe.
    Danke und viele Grüße Peter