Beiträge von phswien

    Vielen Dank! Hat geklappt, alles da!


    Was mich irritiert: Bin ziemlich sicher, dass ich die zwei verschlüsselten Festplatten beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen per Hot-Plug in nicht entschlüsselt habe.


    Die Daten lagen aber jetzt im Ordner CHACEDEV unverschlüsselt vor. Bedeutet dies, dass eine Verschlüsselung durch diesen Vorgang einfach umgangen werden kann? Dann wäre die Verschlüsselung ja für die Fisch, oder übersehe ich was?

    Was genau meinst Du damit?

    Die Disks waren früher schon in einem QNAP drin?

    Initialisieren bedeutet eigentlich, dass alles platt gemacht wird. Sind die Disks allein ins NAS gekommen oder mit einer, die bislang schon drin war?

    Hallo! Danke für die rasche Antwort!

    * Die Disks waren früher in diesem QNAP. Nach einem Space-Upgrade mit neuen Festplatten habe ich sie zur Wiederherstellung von Daten aufbewahrt.

    * "Initialisiert" war inkorrekt. Ich habe das QNAP ohne Platten gestartet, dann die Platten eingeschoben und Werkseinstellungen wiederherstellen ausgewählt (Nutzerdaten werden erhalten).

    * Die Platten sind alleine gekommen

    Die MAC ist eigentlich nur das default Passwort für den Admin... automatisch wird nix verschlüsselt.

    Womit greifst Du darauf zu?

    Wenn Du eine neue Freigabe erstellst und den Pfad manuell angibst, kommst Du dann an die Daten?

    Oder alternativ mit WinSCP?

    * Schließe nicht aus, dass ich ein "Festplatten verschlüsseln" angeklickt habe.

    * Generell greife ich über die Weboberfläche zu, ssh (Terminal app Mac) funktioniert auch, bin aber nicht sehr versiert.

    * Vor der Einrichtung eines Freigabeordners schrecke ich zurück, da ich die Konsequenzen nicht abschätzen kann und nicht versehentlich etwas überschreiben will, das jetzt noch da ist. Ich habe derzeit nicht die Möglichkeit ein Kopie der Platten anzulegen.

    * Per SSH kann ich zugreifen, ich weiss aber nicht wie ich die Daten suchen kann, die sind ja verschlüsselt und nicht einfach so zugänglich, nicht?

    Nach DeadBolt-Befall habe ich zur Wiederherstellung meiner Daten zwei alte verschlüsselte Festplatten neu initialisiert. Dabei wurden sie offenbar erneut - diesmal mit dem Werkspasswort (MAC-Adresse) - verschlüsselt.


    Wenn ich die Platten in der Speicher&Snapshots-App entsperre, kann ich in DataVol1 eine Public-Ordner einsehen. Der enthält ein paar offenbar ältere idb.log und qsync.log-Dateien in der Größe von 15 MB. Andere Ordner werden nicht angezeigt. Allerdings sind 4,7 von 5,6 TB belegt. Ich vermute das sind die gesuchten Daten, die nicht angezeigt werden, weil sie noch mit dem alten Verschlüsselungs-PWD verschlüsselt sind.


    Wie komme ich zu den Daten?


    Eventuell auch wichtig: nach Neuinitialisierung habe ich das Nutzer-Passwort manuell in den Admin-Optionen geändert. Das geänderte Admin-Passwort wurde auch zum neuen Verschlüsselungspasswort. Nach einem Neustart hat das System das Admin-PW wieder auf das Werkspasswort zurückgesetzt (MAC-Adresse), das Verschlüsselungspasswort ist aber das geänderte Admin-PWD geblieben.


    Habe bereits ein Ticket bei QNAP-Support gelöst, aber das ist bereits eine Woche her, daher auf diesem Wege. Vielen Dank schon für eure Hilfe!


    TS 253-A, Raid 1, Thick-Volume,