Beiträge von Adam.Kreutz

    Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Mellanox-Karte besorgt und die funktioniert auch sehr gut. Jetzt habe ich aber das Problem, daß das SSD-Laufwerk das auf der RJ45-Karte mit drauf war nicht mehr da ist und ich habe es bisher noch nicht geschaftt dieses SSD-Laufwerk in der Konfiguration entfernen. Infolge dessen meldet mir auch der Speicherpool einen Fehler, daß das SSD-Laufwerk fehlt und damit ist der Pool nicht mehr vorhanden. Wenn ich jetzt den Pool komplett entferne, dann würden ja auch die Daten gelöscht. Also ist das auch keine Lösung. Hat irgend jemand einen Tip für mich?

    Das mit dem hohen Stromverbrauch ist schon wahr. Deshalb bin ich ja bei SFP+ gelandet. Das mit den RJ45-Modulen war auch nur zum testen. Aber im Übergang hatte ich sie auch im Einsatz mit 2 ESXi-Servern. Jetzt habe ich nur noch mein Qnap NAS der mit RJ45 angebunden ist.

    Ich habe mehrere SFP+ Module für 10 Gb von unterschiedlichen Herstellern über RJ45. Was man leider erst in der Praxis merkt, ist, daß diese Module extrem heiß werden. Meine Mikrotik SJ10 werden bis zu 110 Grad heiß. Aber auch die Module der anderen Hersteller werden gefühlt sehr heiß. Sie haben leider keinen eingebauten Temperatursensor, so daß ich es nicht genau sagen kann. Ich habe das mit unterschiedlichen Leitungslängen getestet, weil ich dachte, mit kurzen Verbindungen wäre das besse. Leider werden die Module unabhängig von der Leitungslänge gleich heiß. Ich würde also von einem SFP+ Switch abraten, besser einen Switch nehmen, der nativ RJ45 Anschlüsse hat. Die sind besser gekühlt. Oder eben man baut eine Netzwerkkarte mit SFP+ Anschluß ins QNAP ein.

    Ich habe ein TS453B und möchte darin eine Netzwerkkarte mit 2 SFP+ Slots einbauen. Bisher ist da eine originale Karte mit SSD und 10Gb mit RJ45 Anschluss drin. Eine Original QNAP-Karte mit SFP+ 10 Gb finde ich nicht, nur wesentlich teurere mit höheren Datenraten. Ich habe bei Amazon eine Karte gefunden mit Intel X520 Chip die bei 200 Euro liegt. Habe ich eine Chance, das ganze zum Laufen zu bringen?