Beiträge von tonischabloni

    also 2 verschiedene crucial 4 x 16 probiert

    kingston 4 x 16gb probiert

    geht alles nicht, beim dump kommt auch immer die meldung bad index bei einigen werten wie hersteller, modell, etc..

    das ist laut qnap support dann inkompatibel...


    die original 2 x 2GB module haben auch bad index, somit sollten die ja auch inkomptibel sein?


    die north bridge einstellungen im bios ist mal da und mal nicht da, das ist das nächste thema..


    ein kingston modul hat bei 5 tests in slot 3 funktioniert, in slot 4 nicht, danach in slot 3 wieder problemlso... nach einigen weiteren neustarts gings dann auf einmal nicht mehr, dafür dann in slot 4...


    was auch sehr strange ist:

    wenn ich module in A1 und A2 reinmache kommt im bios dimm 0 und dimm 1 gefunden, wenn man qts hochfährt ists laut hardware monitor slot 3 und 4...


    hab das mal alles dem support geschrieben, bin mal gespannt...


    ich bin mir zu 1000% das der original 1080 dollar 4x16gb speicher genauso wenig funktioniert, hab da auch ansatzweise schon was in einem amerikanischen forum gefunden...

    also mal ein update:

    vom system im bios werden 4 x 16gb erkannt, aber von der qnap OS stehen auch 4 x 16 in den resourcen, in der anzeige steht 64gb aber nur 4gb nutzbar.


    crucial support gab mir einen link mit bios / uefi rückstetzen, war aber eine allgemeine sache keine TVS473 spezifische anleitung, hat natürlich nichts gebracht.


    qnap support hat mir geschrieben das laut dem dump der speicher nicht kompatibel ist... was er aber laut crucial internet seite zu 100% ist...


    next step ich leite die mail von qnap mal an crucial weiter, dann rückgabe des speichers vermutlich

    Hallo Zusammen,


    gibt es hier mittlerweilen eine Lösung, habe mit Weihnachten die TVS473e geholt und 4 x 16gb curcial reingemacht, welche laut crucial seite 100% compatibel sind. dann kam ne Meldung der nas out of memory obwohl laut anzeige nur 28% belegt waren. Neustart, nur noch 4gb verfügbar, vom Strom getrennt, dann waren 32gb verfügbar. Stand heute sind es wieder nur 4 GB.