Beiträge von BenniMeyer

    Hallo zusammen,

    kann ich irgendwo sehen, ob bei meinem NAS die Platten im RAID 1 korrekt gespiegelt werden, bzw. wurden?

    Es werden keine Fehler angezeigt und beide Platten werden auch erkannt. Allerdings hab ich keine Einzelübersicht der Platten gefunden.

    Auf meinem TS 231P läuft die Version 4.3.3


    Schonmal danke.


    Liebe Grüße,

    Benni

    Hallo zusammen,


    mit wenig Erfahrung ist es mir gelungen, das NAS (TS-231P) so einzurichten, dass ich freigegebene Ordner im Finder (ich arbeite aus Berufsgründen am Mac), in der Seitenleiste sehen und im Heim-Netzwerk auch darauf zugreifen kann. Soweit, so gut. :)


    Da ich beruflich immer wieder unterwegs mit dem MacBook arbeite, müsste ich auch bei einer anderen Netzwerkverbindung auf die, in der Seitenleiste verlinkten, Freigabeordner zugreifen.


    Zuhause hängt das TS-231P an einer Fritz!Box 7490. Vielleicht ist das irgendwie wichtig?


    Meine Suche im Internet nach einer hilfreichen Anleitung, bzw. Lösung war bisher erfolglos.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Am besten mit einer Schritt für Schritt Anleitung.


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße,

    Benni

    Vielen Dank für euer mitdenken und eure Lösungsvorschläge!

    Die peinliche Lösung war nun, dass ich das falsche Netzteil angestöpselt hatte, welches natürlich vom Anschluss passte, auch 12V lieferte, aber mit 2A zu wenig Power geleistet hat, um die Festplatten anzuschmeißen.

    Die Fehlversuche hat mich in den vergangenen Tagen zumindest mehr ins Gebet getrieben. Als positiver Nebeneffekt. :)

    Hallo zusammen,


    ich möchte ein TS-231P, welches zwei Jahre still stand, aktivieren.

    Dazu hab ich es an meine Fritzbox 7490 angeschlossen, den Reset Butten auf der Rückseite 10 sec. gedrückt und neue Platten spendiert.

    (Die neuen Platten sind 8TB Toshiba N300).

    Die Platten werden vom NAS erkannt (LEDs leuchten grün), werden aber nicht angeschmissen.


    Qnap gibt auf der Website zu meinem Systemstatus nur folgende Meldungen.


    LED Status:

    Blinkt alle 0,5 Sek. abwechselnd grün und rot

    (Das trifft bei mir zu)


    Beschreibung:

    1) Die Festplatte des NAS wird formatiert.

    2) Der NAS wird initialisiert.

    3) Die System-Firmware wird aktualisiert.

    4) RAID-Wiederherstellung wird durchgeführt.

    5) Erweiterung der Online-RAID-Kapazität wird durchgeführt.

    6) Migration des Online-RAID-Levels wird durchgeführt.



    Was sagt mir das? Das NAS läuft nun Seit Stunden in diesem Status.


    Nehme ich die Platten raus, fährt das NAS wie gewohnt hoch und wird auch vom Qfinder pro erkannt.


    Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!