Beiträge von bazinga2000

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe auch noch andere NAS mit dieser Firmware. Da funktionieren die eingestellten Zeiten. Bei einer anderen NAS ist allerdings das Problem, dass bei Änderung des Eintrags "Heruterfahrfen" sich der Eintrag für "Hochfahren" ändert. Keine Ahnung seit wann dieser Bug besteht. So oft ändere ich die zeiten nicht.

    Unterschied zu den anderen QNAP:
    - Netzwerkkarte mit 2,5GBit
    - Intel CPU

    - in Domäne (User greifen auf Freigaben zu - allerdings nur Leserechte)

    Warum ich den Hinweis "2,5Gbit" schreibe:

    QNAP mit 10GBit NIC hatte ja eine Zeit lang ein Problem mit "Enegriezeitplan". Dachte das könnte hier auch der Grund sein.

    Hochfahren geht ja auch zeitgesteuert. Nur Runterfahren (und Neustart) nicht!


    Folgendes habe ich ausgeführt:
    - Firmware erneut manuell installiert

    Ticket an QNAp muss ich noch machen... aufwändig...

    Hardware: QNAP TS-453E mit 4x WD Red
    QTS 5.1.2.2533

    Netzwerk: Die QNAP hat 2x 2,5GBit, ist aber nur mit 1x Gigabit angebunden.


    Probleme vermutlich seit letztem Firmware-Update.

    "Server einschalten" - täglich 06:00 Ativiert - FUNKTIONIERT
    "Herunterfahren" - täglich 18:00 Aktiviert - FUNKTIONIERT NICHT

    "Neustart" - täglich 18:00 Aktiviert - FUNKTIONIERT NICHT

    Wenn man an der NAS angemeldet ist, wird angezeigt, dass die NAS in xx Sekunden runterfährt. Der Zähler geht rückwärts gegen 0... und nichts passiert. Die NAS bleibt an.


    Einstellungen: Systemsteuerung - Leistung:
    - EuP ist deaktiviert (wurde auch schon aktiviert und wieder deaktiviert
    - Wake-on-Lan - Deaktiviert (aktivieren bringt nichts)
    - Energiewiederherstellung - "Das NAS ausgeschaltet lassen"
    . Energiezeitplan - "Geplanten Neustart/runterfahren verzögern..." abgestellt. Ging auch nicht wenn an.

    ! Die NAS ist in einer Microsoft-Domäne
    ! Benachrichtigungen (E-mail) sind eingestellt

    Uhrzeit und Datum kommen vom DC und sind korrekt.


    Ansonsten ist alles abgestellt:

    Es laufen keine Datensicherungen.
    Es laufen keine Sicherungen, Replikationsaufträge etc. auf die NAS.

    Die NAS ist nur Datengrab. Sonst nichts.
    Keine zusätzlichen Apps installiert. Kein Webserver. Kein QNAPCloud, kein FTP, kein Mediakonsole etc.

    Qboost angeschaltet, ... mehrfach die NAS neu gestartet... Stromlos gemacht ... hat alles nichts geholfen.

    Weiterhin die gleichen Probleme.

    duke-f

    Habe die NAS über Nacht laufen lassen. Also lange genug, dass sich die Apps hätten installieren können.

    Habe dann alle Installationsvorgänge abgebrochen und nochmal versucht die Apps manuell zu installieren.

    Ohne Erfolg.

    Ich sichere jetzt erstmal meine Daten, da ich fürchte, dass das Update meine NAS zerschossen hat.


    FSC830


    Ich mache meine Updates übrigens immer am Tag des Erscheinens. Ich habe also ein Update von der letzten aktuellen Version auf die aktuelle Version 5.0.0.2055 gemacht.

    TS-431P2 Update auf 5.0.0.2055.


    Nach Neustart installieren sich folgende Apps nicht:

    - License Center

    - QuLog Center

    - Benachrichtigungszentrum

    - QTS SSL Certificate

    - Ressourcenmonitor


    Genauer gesagt steht nach dem Neustart unter "Hintergrundaufgaben": "App Center Licence Center Wird installiert 20%" ... steht seit 2 Stunden bei 20%.



    - Habe die NAS dann neu gestartet und eine Stunde gewartet - kein Erfolg - bleibt bei 20%
    - Habe die Insatallation dann abgebrochen - Hinweis erscheint, dass das zu Komplikationen führen kann - abgenickt - nächste App bleibt bei 20% stehen. Auch wenn man die nächste App nicht weiter installiert bleibt die übernächste wieder bei 20%!

    - Habe die Firmware manuell neu installiert - kein Erfolg


    - habe versucht die Apps manuell zu installieren (nach vorherigem Abbrechen der laufenden Installationsvorgänge) - kein Erfolg - im Browser wird angezeigt, dass "installiert"... das steht aber auch nach 20Minuten noch so.

    Ich habe die Kiste jetzt neu gestartet und lasse die Installation die derzeit immer noch bei 20% hängt laufen. Über Nacht.
    Die QNAP TS-431P2 braucht ohnehin für Neustart und Updates Ewigkeiten.

    Aber vielleicht hat hier noch jemand ähnliche Probleme nach dem Update auf QTS 5.0.0.2055?