Beiträge von WB-Christian

    Hi Leute,


    ich würde in unserem Produktions Studio eine Server Lösung integrieren um direkt vom QNAP von mehreren Arbeitsplätzen auf Projekte von Film und Video Produktionen, sowie Grafik und Gestaltungsarbeiten wie Photoshop, Indesign und Illustrator zuzugreifen. Mein Wissen in dem Sektor ist noch begrenzt und ich würde mich über Tipps und Vorschläge freuen, welches Setup im Bezug auf Data Cache vs. Qtier und welches Raid Setup hier am sinnvollsten wäre. Ich beschreibe einmal kurz die Ausgangssitation, sowie die Hardware Konfiguration der Server Umgebung:


    Insgesamt sind es 4 Arbeitsplätze, die direkten Zugriff auf den Server über 10Gbit erhalten sollen um in Programmen wie Adobe After Effects, Premiere, Photoshop, Illustrator und Indesign zu arbeiten. Ein weiterer relevanter Punkt ist, dass die Cross Platform passieren soll (1x MacPro / 2x MacBook Pro / 1x Windows 10 Rechner)


    Dafür planen wir ein QNAP TS-932PX-4G 9-Tier an einem QSW-1208-8C Switch. Der Server soll mit 5x 12TB HDD, sowie 4x SSD (2x 2TB / 2x 4TB) bestückt werden. Ziel ist es die Geschwindigkeit der SSD auszuschöpfen, vor allem im Bereich Videobearbeitung, ohne Daten mehrfach manuell hin und her sichern zu müssen, sondern im Idealfall einen großen Storage Pool zu haben und das System regelt mehr oder weniger von alleine.

    Meine Fragen wären nun:

    - Welches Verfahren empfiehlt sich hier eher - Cache oder Qtier?

    - Wie behandle ich SSD und HDD zueinander um zum einen einen einzelnen Storage Pool zu bekommen und was ist hier zu empfehlen im Bezug auf Raid?

    - Eine weitere Option wäre einen zweiten Server (rein HDD) anzuschließen, an einem physisch anderen Ort - in der anderen Ecke des Raums via LAN Verbindung (evtl. 2.5 Gbit?) um die Daten im Hintergrund regelmäßig zu sichern

    - Wäre in dem Fall ein Raid auf dem Hauptserver gar nicht notwendig?


    Wir reden hier bei manchen Produktion von Datenmengen bis zu 2TB pro Videoprojekt, auf die wir während der Bearbeitung permanent zugreifen müssen. Wir würde die Daten von den Kamera SSD Platten direkt nach Produktionsschluss auf den QNAP laden und dann anfangen darauf zu arbeiten. Sobald ein Projekt abgeschlossen ist wäre in meiner idealen Welt der Server schlau genug um zu beurteilen, dass die Daten nicht mehr auf der SSD sein müssen und die dann nach einer gewissen Zeit freigibt.


    Über Vorschläge, Feedback und Tipps wäre ich euch sehr dankbar und wenn noch Fragen sind fürs Verständnis, werde ich die natürlich versuchen zu beantworten :)


    Viele Grüße

    Christian