Beiträge von buabe

    Ich habe ein TS-464, auf das ich mit einem bestehenden System von der TS-431P umgezogen bin. HybridDesk Station war daher nicht vorinstalliert auf dem TS-464. Nach einem Firmware Update aus 5.0.1.2xxx lief plötzlich dieser drawPic Prozess, ohne erkennbaren weiteren Anlass. Aktuell habe ich mit 5.0.1.2376 die aktuelle Firmware laufen.

    Ich habe jetzt HybridDesk Station installiert und DLNA Services deaktiviert.

    Seitdem läuft der drawPic Prozess nicht mehr.


    - Mehrere Support-Anfragen brachten mich nicht zum Ziel.


    Vielleicht hilft diese Vorgehensweise ja auch anderen. Ich hatte Bedenken, dass der Prozess schreibend auf meinen SSDs arbeitet und mir so deren Lebenszeit verkürzt. Deshalb - und weil mir QNAP Support auf mehrere Anfragen keine Abhilfe zukommen lies, habe ich den Prozess nach jedem Neustart mit "kill" aus dem System entfernt.

    Im 5.17er kernel tut sich was. Dort wurden Änderungen am "vfs" eingespielt. Seitdem "hängt" der ls-Befehl nicht mehr, wenn nur die erste Struktur abgefragt wird. Er kommt die korrekte Antwort. in tiefere Strukturen kann man aber noch nicht vordringen. Ich beobachte weiter Änderungen am i/O-Teil des kernel.

    Ich habe das Linux System aus den neuesten Stand gebracht. Mein NAS hat Version 5.0.0.1986 als Firmware. Mein Linux Kernel-Version ist jetzt 5.17.4. Ich habe das Problem nach dem Umstieg auf 5.16.14 bemerkt. Von anderen wird beschrieben (siehe oben), dass dieses Problem seit 5.16.10 existiert. Dort wurden, meiner Recherche nach auch mehrere Patches NFS4 betreffend im Linux-Kern eingespielt. Aus dem Linux (opensuse)-Forum weiß ich, dass andere NAS-Systeme mit NFS 4.2 wohl funktionieren.

    Ach so: Meine genutzte Linux Distribution ist opensuse Tumbleweed. Ich nutze X86-Hardware mit Prozessoren von AMD und Intel auf verschiedenen Rechnern.

    Hier habe ich Informationen zu Änderungen an NFS4 im kernel 5.16.10 gefunden.

    http://mirror1.hs-esslingen.de…/iso/Changes.20220219.txt

    Für besseren Support meiner Hardware und aus Security Aspekten habe ich die Installation aktualisiert. Dabei waren meine Einträge für das NFS nicht verändert worden. Es waren die "default"-Werte, die zuvor funktioniert hatten und auch zuvor signalisierten, dass nfs Version 4.2 im Einsatz sei. Nach dem dem Update passierte .... siehe oben.

    Der Eintrag in /etc/fstab sieht folgendermaßen aus:


    my-nas.fritz.box:/ /frnas nfs defaults 0 0


    Danach wird der mount noch ordnungsgemäß durchgeführt


    als Antwort auf den "mount"-Befehl im Zielsystem erhalte ich als Antwortzeile für das montierte NFS-Laufwerk:


    Code
    my-nas.fritz.box:/ on /frnas type nfs4 (rw,relatime,vers=4.2,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,hard,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.159.48,local_lock=none,addr=192.168.159.24)

    Ein "ls /frnas" bleibt danach einfach "hängen". Es kommt keine Antwort zurück.


    erweitere ich meinen fstab Eintrag um bereits genannten Parameter "nfsver=4.0"

    also


    my-nas.fritz.box:/ /frnas nfs defaults,nfsvers=4.0 0 0

    sieht die Antwort des "mount" Befehl folgendermaßen aus:



    Code
    my-nas.fritz.box:/ on /frnas type nfs4 (rw,relatime,vers=4.0,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,hard,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.159.48,local_lock=none,addr=192.168.159.24)


    und der "ls" Befehl liefert das Inhaltsverzeichnis.

    Zugriffe auf die Inhalte funktionieren.