Hallo, ich habe das Gerät seit Ende 2014 im Einsatz und hatte nie Probleme. Letzte Woche hatten wir wohl einen Stromausfall, seither lässt sich das NAS nicht mehr im LAN finden (Qfinder).
Das Gerät lässt sich einschalten, folgende Versuche habe ich durchgeführt:
1. Neustart, Strom entfernt und 1h gewartet. STATUS LED bleibt aus, LAN blinkt orange (ist per LAN-Kabel verbunden), USB blau (kein externes Gerät angeschlossen), HDD grün
2. HDD entfernt, Neustart +1min ohne Strom: STATUS LED bleibt aus, LAN blinkt orange (ist per LAN-Kabel verbunden), USB blau (kein externes Gerät angeschlossen), HDD aus
3. Reset Knopf gedrückt - 3 Sekunden, keine Änderung
4. Reset Knopf gedrück - 10Sekunden, keine Änderung
Nach jedem Versuch den QNAP Qfinder laufen lassen - nichts gefunden, auch nicht direkt am PC
Die Status LED leuchtet nur ganz kurz "grün" auf, wenn ich das NAS aus schalte.
Festplatten sind weiterhin ausgebaut, da ich hoffe die Daten noch irgendwie retten zu können. Ich hatte damals ein RAID10 mit 4x4TB (WD red), also ca. 8GB NAS-Speicher, installiert. Das letzte Softwareupdate müsste in diesem Jahr gewesen sein, genaueres weiß ich nicht mehr. I
Können Sie mir meine Optionen nennen? Reparatur/Neukauf? Die Datenrettung steht momentan an erster Stelle, das letzte komplette Backup ist leider ca. 2 Jahre her.
Falls eine Reparatur sinnvoll/bezahlbar ist, wie lange würde das ca. dauern und was würde das ca. kosten?
Falls Neukauf: Kann ich die vorhandenen Platten in ein neues Modell (welches würden Sie empfehlen???) einstecken und auf die vorhandenen Daten zugreifen (Mirgation)?
Wie gesagt, wichtig ist mir die Rettung der Daten, deswegen hatte ich damals mit meinem Halbwissen ein RAID10 gewählt.
Ich hoffe auf einen Lösungsvorschlag.
Vielen Dank und schöne Grüße
Bastian