Beiträge von Piotre22

    Danke für die Antworten.


    SSD:

    Ja genau, der einzige Grund für die SSD ist die nicht vorhandene Lautstärke und der niedrigere Stromverbrauch. Dass die SSD viel mehr kostet als eine HDD und sich das nicht rechnet ist mir egal.


    Mit der SSD macht aber auch nur Sinn wenn dann auch kein Lüfter 24/7 läuft.


    Beim Synology DS118 weiß ich mittlerweile, dass der Lüfter dort eben meist gar nicht läuft und wenn nur kurz im Betrieb, Temperaturabhängig geregelt. Wie ist das bei den QNAP?



    Grüße und Danke

    Piotre

    Danke für eure Beiträge!


    Ich habe mir das TS-130 und TS-233 mal angeschaut. Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Erfreulich niedriger Stromverbrauch von 3 Watt im Ruhezustand.


    Was ich nicht rausfinden konnte ich das Verhalten der Lüfter. Laufen die immer? Auch im Ruhezustand? Oder nur bei Bedarf?


    Und wie schnell gehen die Systeme in den Ruhezustand?


    Ich frage das weil ich mich die letzten Tage mit Synology NAS Recherche beschäftigt habe und dabei ist rausgekommen, dass es bei Synology nur ganz wenige NAS gibt wo sich der Lüfter überhaupt mal ausschaltet. Die Lüfter laufen da auch im Ruhezustand. Ist das bei QNAP auch so?

    Abgesehen davon gibt es eine Million Gründe warum die Synology NAS nicht in den Ruhezustand gehen und die Festplatten stundenlang unnötig laufen.


    Ich bin daher schon auf folgende Gedanken gekommen:


    Szenario 1: 1x NAS mit HDD

    - NAS generell ist generell ausgeschaltet

    - wenn manueller Zugriff, dann per Wake On LAN

    - Handyfotoupload weiterhin über Dropbox (da immer verfügbar)

    - Per Zeitplan Einschalten des NAS 1x am Tag (oder alle 2 Tage) für 1 Stunde um etwaige neue Fotos in der Dropbox aufs NAS zu synchronisieren

    - Backup per externer USB Platte


    Szenario 2:

    Zwei NAS


    NAS Nr. 1 mit SSD was immer läuft mit 1-2 TB

    - Nutzung für automatischen Fotoupload vom Handy

    - Daten die öfter genutzt werden


    NAS Nr. 2 mit HDD

    - ist zu 99% komplett ausgeschaltet

    - erstellt von NAS Nr. 1 Backups

    - beinhaltet zusätzliche Daten die nur extrem selten gebraucht werden

    - Backup mit externer USB Platte


    Bin für jeden Tipp und Rat dankbar

    Piotre

    Hallo zusammen,


    Ich habe noch kein NAS.


    - Ich möchte das NAS gerne für automatischen Fotoupload vom Handy benutzen. Kann auch gerne über den Umweg Dropbox gehen, also Handy => Dropbox => NAS

    - Die Fotos und Videos möchte ich komfortabel auf iPad und TV anschauen können

    - Nutzung für alle meine sonstigen Daten (pi mal Daumen 4 TB) die dort einfach archiviert werden sollen => „Datengrab“

    - Während der Benutzung darf das NAS Geräusche machen, aber zu 99% der Zeit wird das NAS nicht genutzt und da soll das NAS bitte so gut wie keinen Strom benötigen, keine Festplatte laufen und auch kein Lüfter laufen

    - ich habe keine Ahnung was Docker und virtuelle Maschinen sind und werde das vermutlich auch nie nutzen



    Ich bin durchaus bereit was vernünftiges zu kaufen was auch ein paar Euro mehr kostet.

    Ich habe auch schon das HS-264 gefunden was komplett passiv gekühlt wird, allerdings kostet das ohne Platten schon über 600€, das würde zwar noch gehen, aber kann auch ein bisschen günstiger sein. Wie gesagt, wichtig ist mir dass es bei Nichtgebrauch lautlos ist. Bei Gebrauch darf es ruhig Geräusche machen.


    Ich weiß dass NAS generell eigentlich 24/7 laufen „sollen“ aber da ich das NAS zu 99% der Zeit nicht nutzen werde soll das dann auch keinen Krach machen und nicht unnötig Strom verbrauchen.



    Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben und Sachen empfehlen.


    Danke und Grüße

    Piotre