Beiträge von Martin.Sa

    Habe gerade einen Weg gefunden, ist Arbeit aber besser wie nichts.

    Vom Handy Q-file habe ich zugriff. da kann ich mir einen Freigabelink erstellen, den sende ich an meine e-mail.

    Den Link öffne ich am PC und Lade mir Verzeichniss für Verzeichniss als Zip runter.


    Probiere jetzt nicht mehr rum mache das jetzt so. Wenn ich die Dateien gesichert habe spiele ich ein wenig vielleicht noch rum.
    Werde später noch weiter Berichten, dauert jetzt erst eine weile 1,5 TB zu sichern

    ursprung

    TS 210 2x4TB Raid 1

    TS410u mit 1x16 TB einzel Volume


    dann habe ich die 2x4TB aus dem TS210 zusammen mit einer neien 4TB in das TS410 eingebaut und wollte daraus ein Raid 5 machen.
    Firmware update ging nicht.


    Dann habe ich die 2x4TB Platten wieder zurück gebaut in das TS210 ( gleiche Position, Reihenfolge)

    Q-finder findet das Nas, habe aber gerade keine login möglichkeit mehr auf den Webserver

    Kein Zugriff im Windows Explorer, Nas ist Sichtbar, wenn ich anklicke möchte es Netzwerkanmeldekennung Nutzer und Passwort, funktioniert aber nicht.

    Handy habe ich zugriff, kann aber von dort kein Update starten, geht auch nicht.

    Jetzt habe ich ein Problem das ich mir selbst zuzuschreiben habe.


    da ja nichts mehr gingim TS412u habe ich meine 2x4TB wieder in mein TS210 eingebaut. Aber dieses System läuft jetzt nicht mehr. Beide Platten waren als Raid 1.

    Über q-nap finder finde ich das NAS.

    Über windows komme ich nicht drauf.

    Über q-nap finder einen halben Tag später login ging. Verzeichnisse sind da, Benutzer auch, habe aber keinen Zugriff. Firmware update geht nicht, Netzwerk Probleme und DNS Fehlermeldung.


    Jetzt habe ich es gerade nochmal neu gestartet, bis jetzt komme ich über den q-nap finder noch nicht auf das Webinterface.

    Kann ich das TS210 resetten ohne Datenverlusst? Hinten über den resettknopf ?

    Irgendwie muß es was an der Koniguration abgeschossen haben.


    Habe leider noch nie so Probleme gehabt und bin nicht geübt in wiederherstellung bei Daten. Bis jetzt würde mir ein Ausfall einer Platte und der Tausch ersparrt.

    Deshalb frage ich vorher lieber nach.


    Wie wäre der richtige weitere Versuch?


    Nas ohne Platten starten ( geht das, komme ich da auf das webinterface? denke das System ist auf den Platten hinterlegt )

    dann Platten einbauen Hot Plug

    Raid wieder herstellen



    Habe mich gerade über die App auf dem Handy Einloggen können bei meinem TS210

    Festplattenzustand 2/4 Gut

    Also hängen da doch schon Invormationen aus der TS410u drin


    Eigentlich bin ich jemand der gerne selbst Probiert. Am liebsten würde ich nochmal alles in die TS410u stecken.

    Jetzt muß ich aber erst noch mal an meine Daten von der TS210 kommen

    so hatte ich es auch vor die 3 x4 Tb als Raid 5 die 16 TB als Einzellaufwerk


    nur habe ich als überbrückung meine Daten auf die 16 TB gespeichert. Dachte stecke dann die 3x 4TB dazu und mache zu dem Einzellaufwerk noch ein Raid 5 dazu.

    Wahrscheinlich muß ich mir meine Daten noch wo anderes hinspeichern und das System mit einer Neuinitialisierung aufsetzen. Dachte das kann ich mir sparen.


    Firmware beim 412 ist 4.3.3

    Firmware beim 210 ist 4.2.6

    Hallo,

    wollte meine 2 Bays ablösen und habe mir ein TS 412u geholt.

    Im Internet steht glaube ich max 16 TB ist das auf das ganze NAS bezogen oder pro konfiguriertes Raid?


    Habe das TS 412u in Bay 1 eine 16 TB Platte als 1 Volumen eingerichtet. Das läuft auch.


    Jetzt habe ich in Bay2 eine nagelneue 4TB eingebaut in Bay 3 und 4 je eie 4TB aus meiner TS 210


    Habe die Migration gestartet, installation Firmeware Fehlgeschlagen, auch manuell.

    Also erst mal Platten aus 3 und 4 entfernt da die aus der TS210 stammen und wohlmöglich ein update nicht kompatibel ist.


    Nur noch die neue Platte zusätzlich drin, neu gestartet, gleiches Problem wieder.


    Deshalb die Frage ob einfach nicht mehr als 16 Gb gehen? Würden da dann noch nicht mal 2 16TB als Mirror laufen?


    Ist mein erstes mal das ich ein qnap erweitere. Sonst hatte ich bis jetzt immer mit 2 neuen Platten neu Aufgesetzt.


    schon mal Danke für Tips