Beiträge von mAcHiNe73

    hi,


    also - wie schon auch QNAP schreibt - keiner garantiert für die Daten...
    ich werde sie mir mal einfach doch sichern, weil es sich jetzt noch in Grenzen hält...


    das Linux Tutorial ist sehr gut :thumb:


    danke für deinen Tip, ich entscheide mich jetzt doch es mal zu Sichern...



    PS: Und das Du ja sicherlich noch ein RAID am Laufen hast, müsste man vor dem Recovery den RAID manuell "Bauen"

    das verstehe ich jetzt nicht so ganz was du damit meinst - ist das bezogen auf das Recovery über Linux



    Gruß

    Hallo,


    ich bin neu hier, habe eine QNAP TS-419P und momentan ist die Firmware TS-419P_3.1.2_Build1014 drauf
    habe 4 x 2 TB auf Raid 5 laufen...


    meine Frage: es gibt eine neue Firmware: 3.1.2 Build1205, kann man die einfach draufspielen,
    ohne das Daten auf den Festplatten verloren gehen, bzw. die Einstellungen und Konfigurationen am Gerät ??
    hat das schon mal jemand gemacht - ich habe schon eine große Datenmenge auf dem NAS und es würde lange dauern dies zu Sichern !
    deshalb würde ich gerne die Firmware draufspielen ohne die Daten zu sichern, wenn es 100% gehen würde...


    Sorry - wenn ich hier vielleicht in der falschen Rubrik sein sollte, aber ich habe nichts unter Firmware Build1205 für TS-419P gefunden...



    würde mich über eine Antwort freuen,
    Danke...

    Hallo,


    habe mir den TS419P gekauft - mit 4 x 2 TB (Hitachi HDS722020ALA330) auf Raid 5 Betrieb...


    nach der Synchronisation (dauert schon mehr als einen halben Tag...) ging dann alles eigentlich einwandfrei.


    die Datenraten bei 1GBiT Übertragung: (Rechner Q9300, 4GB RAM, Windows 7 HP 64bit)


    bei SAMBA schreiben bis ca. 27 mb/sec (FTP in etwa das selbe)
    bei SAMBA lesen gehts bis über 45-50 mb/sec rauf (FTP auch so in der Richtung)
    also die Angaben vom Datenblatt stimmen soweit ziemlich genau überein;


    was mich Stört (es ist die neueste aktuelle Firmware 3.1.2 drauf) ist:


    die HDDs gehen z.B. nach 5 min. ohne Aktivität in Standby - also es funktioniert wie eingestellt - aber
    ein anderes mal funktionierts wieder nicht - auch wenn keine clients eingeloggt sind und kein Zugriff drauf ist - sogar wenn alle Rechner
    aus sind (bis auf den Router - im Router sind noch keine NAT Regeln freigeschaltet)


    wenn diese Standby Sache besser funktionieren würde, es wäre vorteilhaft für den Stromverbrauch !


    Die automatisch einstellbaren Ein/Ausschaltfunktionen funktionieren einwandfrei.


    ansonten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät - ich benutzte es hauptsächlich zum Streamen von HD Filmen auf eine PCH-A110 - geht auch einwandfrei...



    P.S. ich hab ein bischen was über die Standby Probleme gelesen, aber warum gehts manchmal auf Anhieb und dann wieder nicht
    sogar wenn ich den LAN Port auf dem switch (managed) deaktiviere geht sie meißt auch nicht in Standby...




    mfG