Beiträge von qq1

    Danke euch allen für eure schnelle Antwort. Ich wusste leider gar nichts von diesem Raid Scrub?!

    Brauche ich das, wie regelmäßig muss das gemacht werden?

    Wo finde ich dafür die Einstellung?

    Und wenn dieses Raid-Scrub nötig ist, kann ich die Priorität runtersetzen, damit ich nebenbei überhaupt noch auf die NAS zugreifen kann (das war ja der Grund, warum ich es abgeschaltet habe, weil es mir nicht geheuer war)?


    Danke nochmal für eure tolle Hilfe! Trotz ehemals ITler bin ich mit dem NAS System echt oft überfordert.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich hatte vor 1 Monat meine TS451+ mit 4 x 16TB auf Raid 5 neu aufgesetzt. Nun konnte ich heute morgen über den Qfinder oder über die Weboberfläche nicht mehr auf die NAS zugreifen. Bei der NAS selbst rödelten die Festplatten seit gestern Abend unentwegt. Also habe ich über den Power Off Button einen Neustart erzwungen.


    Nach dem Hochfahren allerdings zeigt er mir als Hintergrundaufgabe folgendes an: "Raid-Gruppe: wird synchronisiert" "Raid-Gruppe 1" !!!

    Ich bin jetzt total verwirrt und erschrocken. Was ist hier eigentlich los? Warum wird jetzt Raid 1 synchronisiert, obwohl ich doch vorher Raid 5 drauf hatte? Oder verstehe ich etwas falsch?

    Könnt Ihr mir bitte helfen? Ich bin etwas verzweifelt, weil ich nicht weiß, ob etwas mit den HDDs nicht stimmt? Im HDD-Status ist alles gut.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße.