Beiträge von TheLIPTON

    Danke für Eure Antworten soweit.

    Irgendwann später könnte ich noch mal das kleinere Raid auf 4 TB Platten erweitern, dann würde ich das wahrscheinlich zum Raid5 ändern, da dieses NAS eh nur bis max 4 x4 TB Platten kann.


    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie ich es richtig einrichte...

    ...bau ich die zwei 4 TB Platten auf einmal ein und gehe dann über die Speicherverwaltung auf die beiden Laufwerke oder wie macht man das ?

    Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Dies sind die bestellten Platten:

    WD Red 4TB 3.5" NAS Interne Festplatte - 5400 RPM - WD40EFRX

    WD 4TB Red interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA) WD40EFRX

    Laut Qnap sind die kompatibel und nach Beschreibung sind das NAS-Platten.


    Eine vergleichbare habe ich bereits seit Jahren in Verwendung.

    Wenn das also geht mit den zwei Raid1-Versionen wie gehe ich da richtig vor ?

    Ich würde das bestehende Raid1-System mit den zwei 2TB Platten einfach so laufen lassen und in den Schächten 3 und 4 die beiden 4TB Platten stecken und als Raid1 anlegen ?



    Hallo zusammen,


    ich habe in letzter Zeit viel gelesen und mir angeschaut, bitte Euch aber hiermit um Eure Mithilfe bzw. Ratschläge.

    Ich habe das NAS Ts-420 mit zurzeit 2 Laufwerke a 2 TB als Raid 1 laufen.

    Da ich meine Daten nur auf dem NAS und nicht auf dem PC habe, habe ich 8 Laufwerke auf dem PC angelegt.


    Nun habe ich mir eine WD my Passport mit 5 TB und zwei NAS Platten (Wed Red) mit jeweils 4 TB bestellt.

    Ich werde als erstes alle Daten auf der externen 5 TB Platte kopieren und als "echtes" Backup in den Tresor legen.


    Im Anschluß bewegen mich nun folgende Gedanken:

    Die beiden neuen 4 TB Platten in den zurzeit freien Laufwerk 3 und 4 stecken und als zweites Raid 1 anlegen.

    Dann würde ich gerne nur die Daten die ich auf dem "Foto-Laufwerk" habe dort hin kopieren, da dort der meiste Platz benötigt wird.

    Mein Denken ist das bei Ausfall eine höhere Sicherheit besteht und natürlich eine deutliche Speichererweiterung stattfindet.

    Oder soll ich die beiden lediglich als Speichererweiterung dem bestehenden Raid 1 hinzufügen ?


    Ich bin bin mir nicht sicher ob mich nun verständlich genug für Euch gemachte habe und hoffe nichts übersehen zu haben ?!

    Meine Fragen beziehen sich nun darauf ob dies überhaupt sinnvoll ist und wenn ja wie ich das am besten angehe ?


    Vielen Dank im Voraus für eventuelle Tipps.


    Lieben Gruß aus Krefeld.

    Harry