Beiträge von Basser

    Hallo Gemeinde
    Bin neu hier und hab grad genau dasselbe Problem, resp. ich hatte es. Hab dann irgendwo in den Tiefen des Internets den SSH Befehl dazu gefunden.


    ;)Etwas unverständlich ist für mich die Tatsache, warum meiner Ommma (TS-221) zwar die Funktion SMB mit allen Optionen im Betriebssystem eingeplanzt wurde, auf dem GUI aber ausgeblendet wird. Grad ältere Ommas wären doch froh, wenn man nicht den komplizierten Weg via SSH wählen müsste, um eine solch wichtige Einstellung vorzunehmen.

    Dieser Umstand hat meine Omma und mich, beim Hilfe suchen in den aktuellen QTS Manuals zu 4.3.3. mal ein paar Stunden ins Leere laufen lassen, weil wir keinen Hinweis dazu fanden. Und meine Omma hat entrüstet gesagt, dass sie dann im nächsten Leben lieber wieder eine Synologin sein möchte ;(


    Ist das auch bei aktuellen QNAP NAS noch so, dass gewisse Funktionen bei den billigeren Geräten nur via Konsole erreichbar sind?
    Denn grundsätzlich ist es ja scheinbar nicht von der QTS Version abhängig, und auch nicht vom Alter des HW-Modell. So ähnlich wurde es jedenfalls in einem englischsprachigen Forum beschrieben.

    Gibt es bei QNAP eine Quelle, wo man auch andere SSH Befehle findet, welche dann entsprechend für meine Grossmutter gültig sind? Oder sind das halt einfach Linux Grundkenntnisse, die man beim Kauf eines QNAP-NAS mitbringen sollte?