Beiträge von rentei

    WireGuard ist bei mir direkt auf den LAN Port 4 gemappt, LAN Port 4 selbst hat keinen virtuellen Switch.


    An LAN Port 2 ist hingeben einen virtuellen Switch, über diesen virtuellen Switch sind die VMs und die Docker mit lokaler IP angebunden, wovon ich nur die Docker über WireGuard erreiche aber nicht VMs.


    Irgendwie treib mich das Thema in den Wahnsinn ?(



    Update: 18.02.2022

    Nach einem Neustart des NAS läuft wieder alles wie gewünscht. Das heißt ich komme wieder aufs NAS drauf über die WireGuard VPN! Was für Windoof gilt, gilt auf für's Qnap NAS "Reboot tut gut" :qnap:

    Ja die Docker Container sind im selben Netzwerk Segment / Subnetz / IP Kreis.

    Der Endpunkt bei WireGuard Client ist meine DynDns mit Port 51xxx und der Port wird auf das NAS weitergeleitet.


    Ich finde das VPN (IPSec IKE1) auf der Fritzbox einfach zu langsam, über WireGuard habe ich von meiner VDSL 100 Leitung fast 90% von dem was über meine Leitung geht. (92Mbit Up/38Mbit Down von außen bei Latenz von unter 50ms)

    Ich hoffe ja das AVM bald WireGuard auf der FritzBox frei gibt, dann hat QVPN ausgedient aber das ist eine andere Geschichte.

    Bis dahin muss QVPN mit WireGuard auf dem QNAP laufen.

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar neu in dieser Runde, aber was QNAP NAS angeht schon seit geführt 15 Jahren dabei.

    Doch nun ist auch bei mir mal der Punkt gekommen, wo ich einfach nicht mehr weiterweiß und eure Unterstützung benötige, auch Tipps und Ratschläge sind herrlich Willkommen ;)


    Nun zu meinem Problem:

    Nach dem Firmware Update meines TS-673 auf QTS 5.0.0.1932 & Update des QVPN Service auf Version 3.0.765 ist das NAS über die WireGuard VPN Verbindung von außen nicht mehr erreichbar ;(.


    Es sind alle anderen Geräte im Netzwerk erreichbar, auch die Docker Container in der Container Station. Es gibt jedoch eine Ausnahme, wenn die Container keine eigene IP haben und nur die Ports weitergeleitet werden, sind diese ebenfalls nicht über das VPN erreichbar.


    Auch sind die Anwendungen wie QSync und QVR Pro aber auch Laufwerksfreigabe (SMB 2) und die QNAP Web Gui nicht mehr über das VPN erreichbar.

    Der Punkt ist nur… das war mal alles erreichbar, bis vor dem Update.


    Der Zugriff vom Client erfolgt über den Windows 10 mit dem WireGuard Client sowie über Android mit der WireGuard App, beide Clients sind auf der neusten Version.

    Das NAS hängt am Internet über eine FritzBox 7580 (neuste FW) mit IPv4 (VDSL)


    Danke & Viele Grüße

    RenTei