Beiträge von bwmedia

    Dank Qnap Support konnten alle Daten gesichert werden, die eigentliche Reparatur läuft noch.

    Es scheint, als wäre ein SATA Controller auf Disk 7 und eben Disk 2 kaputt. Das hat dann zum inaktiven Raid geführt.

    Aber soweit ist alles gut gegangen, hier sei auch nochmal jedem geraten, IMMER eine regelmäßige automatische Sicherung einrichten. Und wenn es nur auf eine angeschlossene USB-Platte ist. Besser natürlich dezentral...

    Wir werden Montag nochmal telefonisch versuchen, den Support zu kontaktieren und soweit vielen Dank für Euer Feedback. Sollte noch jemanden was dazu einfallen, wir würden uns freuen.

    Genau, aktuell sind die Platten in einem neuen NAS TS-873A mit Firmware 5.0.0.1891. Wir haben bewusst nichts weiter verändert und auch keine neuere Firmware installiert.


    Das Gerät gehört einem Kunden, der leider erst etwas spät mit der Kiste zu uns kam.

    Es sollte sich eigentlich um ein Raid 6 handeln, welches beide Qnaps im Backend auch anzeigen und dieses steht einfach nur auf inaktiv. Screenshot anbei.

    Code
    [~] # mdadm --detail /dev/md1
    mdadm: cannot open /dev/md1: No such file or directory

    Erstmal Danke fürs Feedback. Um sicher zu gehen haben wir die Platten auch in ein neues NAS eingebaut, gleiches Verhalten.

    Die anderen 7 Festplatten scheinen in Ordnung zu sein, die 1 Defekte wurde wie erwähnt gegen eine Funktionierende Neue getauscht.

    Aktuell sind die Platten in einem kompatiblen Zweitgerät.

    Das Backend beider Qnap zeigt die anderen 7 Festplatten auch fehlerfrei an.


    Für Hilfe wären wir sehr dankbar.

    Der Support meldet sich seit über 1er Woche überhaupt nicht mehr dazu. Das Gerät ist auch noch in der Garantiezeit.

    Grüße

    Christian

    Hallo liebes Forum,

    wir haben eine Qnap vom Kunden, bei der eine Festplatte ausgefallen ist.

    Wir recherchieren jetzt schon länger und suchen nach einer Lösung, da das Raid im Backend als inaktiv angezeigt wird.

    Es gibt auch keine Möglichkeit, das Raid wieder zu aktivieren. Die defekte Festplatte wurde auch schon ausgetauscht, aber eigentlich sollte ja ein Raid 6 den Verlust eines Datenträgers verschmerzen?

    Es wird kein Volume angezeigt und es wäre wichtig, das Raid 6 wieder zu aktivieren. Und ja, der Kunde hat kein aktuelles Backup...


    Hier mal der Status laut