Beiträge von qnap737

    Das von albatross beschriebene "Problem" besteht auch heute noch in der Kombination TS-251D + QVR Pro 2.1.5.0/Container Station.


    Bei mir kommt es durch QVR Pro alle zwei Sekunden zum Festplattenzugriff, obwohl noch gar keine Kamera angeschlossen ist und so auf gar keine Aufnahme stattfindet. So ist an einen Ruhemodus der Festplatte nicht zu denken.


    Fehlerursache bei QVR Pro im Gegensatz zur Surveillance Station könnte sein, dass QVR Pro intern sehr geschwätzig ist und alle 2 Sek. Protokolle auf der Festplatte ablegt(?)

    100-Ohm-Weg(LPC Clock Fix): Der Ts-269 Pro(von 2014) hat ebenfalls den LPC-Chip onboard, jedoch scheint die PIN-Belegung anders zu sein, als z.B. beim TS 451+ (siehe youtube "NAS TS 451+ LPC Close ups for LPC Clock Fix"). Zudem sind die von mir gemessenen Spannungen nur bei ca. 1/100 der anderen 100-Ohm-Beiträge. Vielleicht ist das richtig - vielleicht aber auch der Fehler. Der vorgeschlagene 100-Ohm-Widerstand hat bei mir jedenfalls nicht zum Erfolg geführt.


    Die rote Leuchte auf dem Mainboard, die das einzige Lebenszeichen abgibt, trägt die Bezeichnung LED1_SBY. Möglicherweise ist "Standby" damit gemeint. Dann wäre vielleicht die Fehlerbeschreibung "TS-296 Pro kommt nicht mehr aus dem Standby heraus" richtig. Jedenfalls bin ich ratlos und muss das NAS vermutlich verschrotten.

    In meinen 2-Bay Qnaps ist sogar nur EINE Festplatte drin.


    Also, was ich versucht hatte, war die alte(8 Jahre alte) 4TB Festplatte per DD(Linux) auf die neue 6TB Festplatte zu kopieren.

    Das hat leider nicht geklappt. Wahrscheinlich, weil DD nicht mit dem Partitionierungstyp Pxxx von QNAP umgehen kann.

    Dafür hatte ich keine Lösung gefunden. (Ich wollte dann die o.g. NAS Migration mit der neuen Festlatte durchführen.)


    Ich habe die Einstellungen händisch aus dem alten QNAP ins neue QNAP übernommen und kopiere jetzt einfach die einzelnen Shares.

    Dauert zwar, scheint mir aber der sicherste Weg zu sein.


    Ich werde nach Abschluss der Umzugsarbeiten noch den 100-Ohm-Weg für den alten TS-269 Pro versuchen und hinterlasse dann

    einen abschließenden Kommentar.

    8 Jahre alt die Kiste.

    Habe ein Leihgerät organisiert und die Festplatte ins Leihgerät umgesteckt und gebootet. Funktioniert wunderbar von selbst!


    Jetzt habe ich aber trotzdem kalte Füße bekommen und ein Neugerät TS-251D mit neuer Festplatte gekauft.

    Kennt einer eine Funktion, um meine alte Festplatte(im Leihgerät) mit allen Einstellungen und Daten auf die neue Festplatte(im TS-251D) zu übertragen?

    (Die neue Festplatte ist größer ;)

    Elkos optisch ohne Probleme/Wölbungen.

    Keine Verfärbungen zu erkennen.

    Das gibt's doch gar nicht... (Von heute auf morgen ohne Vorwarnung...)


    Offen:

    RAM noch nicht gecheckt...

    Das Alter werd ich nochmal prüfen. (Informell)

    Ich hab auch ein anderes (passendes ;)) Netzteil ausprobiert... Gleiches Verhalten.

    Hat zufällig jemand das Mainboard-Layout vom TS269 PRO, dass ich mal prüfen kann, wozu diese rote Mainboard-LED gut ist.

    Vielleicht hat auch der Eingangs-Kondensator seinen Geist aufgegeben?


    RAM noch nicht gecheckt...

    Das Alter werd ich nochmal prüfen.


    PS. Einen Zusammenhang mit den jüngst aufgetauchten Viren/Updates kann ich mir nicht vorstellen. Oder?

    Hallo Forum,


    letzte Woche kam ich von er Arbeit und fand meinen QNAP TS269 PRO leblos vor. Innen auf dem Mainboard leuchtete eine rote LED(/LCD?).


    Ich habe das 6 Jahre alte Ding vom Strom genommen und anschließend wieder angesteckt - nichts, bis auf die rote Innen-LED.


    Ich habe es auseinander genommen, gestaubsaugt, auf Hitzespuren untersucht, CMOS-Batterie erneuert, Reset gedrückt.

    Es ist egal, ob die Festplatte drin oder draußen ist - die rote Innen-LED auf dem Mainboard leuchtet und beim Anschalten passiert rein gar nix.


    Ich habe einen 100-Ohm-Hinweis gefunden, der vielleicht funktionieren soll. Aber in diesen Threads war auch immer eine blinkende rote Leuchte erwähnt.

    Das ist bei mir nicht der Fall. Von außen ist nichts zu sehen oder hören.


    Netzteil ist durchgemessen und funktioniert.


    Hat jemand eine Idee?

    Besten Dank schonmal an die, die bis hier gelesen haben :)