Beiträge von tobimbas

    Ohne - ich hab mir das leichter vorgestellt.

    Vor allem für Datentransfer auf und vom NAS ist das ja dann echt nix.

    Mal eben nen Film teilen geht nicht schnell.

    Und bei meinen Eltern das NAS direkt am VLC Player einbinden wird ja dann auch nix, wenn das nur über VPN was ist

    Jap, die Option habe ich nun auch deaktiviert.


    Genau, ich nutze einen Mac, SMB als Lokale Verbindung geht auch. Aber halt nur nicht von ausserhalb :)


    Ich habe an meiner FritzBox 7590 ne VPN eingerichtet, diese funktioniert auch, aber halt immer nur vom darauf eingerichteten MacBook.


    Nutze DSL 100.000 von 1&1, op die iPv4 öffentlich ist kann ich dir garnicht sagen.

    Möchte gerne bei meinen Eltern einen Datentausch Ordner am Windows PC anlegen, darum wollte ich die VPN Methode umgehen, da es das ganze für sie umständlich macht.

    Okay gut zu wissen, dann hab ich die Ports, die selbstständig eröffnet wurden mal geschlossen :)


    Ich hab hier keine sensiblem Daten, dennoch muss man sein Glück ja nicht herausfordern.

    Ist aber auch echt schwierig als Neuling da durchzublicken und alles richtig einzustellen.


    Wäre auch gerne bereit nen Teamviewer aufzumachen, damit mal jemand rüber schauen kann :)


    Danke schonmal für deinen Tipp!

    Hallo und guten Abend liebe Community,


    bin ganz neu hier im Forum und auch im Thema NAS.

    Habe mir gestern eine Gebrauchte TS-253A gekauft.

    Gerät ist soweit eingerichtet und der zugriff auf die Laufwerke via AFP läuft im Netzwerk auch.


    Ich bin leider ein absoluter Anfänger was das Thema NAS & Netzwerkstruktur angeht.


    Möchte mir aber nun einen Freigegeben Ordner oder Laufwerk auch in meinem Mac fest einbinden, um unterwegs darauf zugreifen zu können.

    Nur leider habe ich null Ahnung wie ich das im Qnap & der Fritz!Box anstelle.

    Ist FTP ne alternative?


    Für viele klingt das vermutlich ziemlich banal, ich bin nach einem Tag probieren und Foren durchlesen leider am Ende. Bekomme ausserhalb meines Netzwerkes keine Verbindung, wenn ich ein Laufwerk einbinden möchte.


    Danke für eure Hilfe!

    LG Tobi