Beiträge von Kajak74

    Moin in die Runde,


    mein Standby-Probelm auf besagter NAS ist nach wie vor nicht behoben. Die HDDs werden nicht in den Standby gefahren. Das Problem besteht sogar unmittelbar nach einer Neuinstallation mit dem aktuellsten Build. Frisch eingerichtet, Standby konfiguriert. Funktioniert nicht. Entferne ich das Netzwerk funktioniert es. Hänge ich nur einen Switch an den ETH1 (an dem Switch hängen nichts weiter dran); schaltet die NAS nicht mehr ab. Was um Himmels Willen ist das? Serverfunktionen SQL, WEB, etc. habe ich testweise bereits abgeschaltet.


    Gruß


    Kajak74

    Moin in die Runde,


    Situation:

    Ich habe schon länger das Problem, daß bei meiner NAS der Ruhemodus/die Standby-FUnktion der Festplatten nicht mehr funktioniert. Leider kann ich den Zeitpunkt nicht benennen, seit wann das so ist.


    Bisherige Maßnahmen:

    Die NAS habe ich kürzlich sogar zurückgesetzt und selbst in diesem Zustand funktioniert das Abschalten der Festplatten nicht. Nun habe ich die NAS ein wenig weiter konfiguriert und so ziemlich alle Serverdienste deaktiviert. Lediglich der File-Zugriff ist aktiv, der Medienserver ist nun installiert und aktiviert. Mit Daten ist die NAS noch nicht befüllt, auch hat der Medienserver keine Pfad zugewiesen bekommen.


    Erkenntnisse die bereits gewonnen wurden:

    wenn das Netzwerkkabel von der NAS gezogen ist, dann geht das Gerät problemlos mit den Festplatten schlafen. Stecke ich das Netzwerkkabel ein, wacht alles sofort wieder auf und geht nicht mehr in die Abschaltung. Dies passiert auch an einem Switch an dem rein gar nichts anderes hängt, D.h. die NAS ist alleine an diesem Switch/in dem Netzwerk.


    Hat hier jemand eine Idee bzw. Hinweise? Besten Dank vorab in die Runde...


    Grüße aus dem Norden... Kajak74