Beiträge von NAS-Mike

    Zunächst vielen Dank für Deinen Input und dass Du Dir die Zeit nimmst.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Eventuell wurde der Benutzer, den Windows zum Login auf dem Freigabeordner verwendet, wegen zuvielen Fehlversuchen geblockt.

    Das kann eigentlich nicht sein, da ich vom MacBook mich als Admin auf dem NAS anmelde. Leider habe ich keine Installationsrechte auf dem MacBook (Firmen Rechner), dass ich die QNAP Oberfläche installieren könnte.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Deaktiviere mal SMB 1.0 in den Windows Features. Das Protokoll ist unsicher.

    Aktiviere im NAS den SMB-Server für die Versionen min. 2.1 und max 3.

    Damit muss ich mich beschäftigen, wie das geht. Bin da leider kein Pro auf dem Gebiet. Aber ich versuch es mal. Hab schon bei meinen Recherchen gelesen, dass SMB 1.0 eigentlich nicht mehr verwendet werden soll.

    Hallo Forum,


    sehr unerwartet und ohne Eingriffe am Rechner oder am NAS kann auf mein QNAP 231P von meinem Windows Rechner nicht mehr zugreifen. Inzwischen sehe ich zwar das NAS im Datei Explorer, es kommt aber die Meldung, dass keine Verbindung möglich wäre. Interessanter Weise funktioniert der Zugriff von meinem MacBook einwandfrei.


    Folgende Systeminformationen:

    Windows 11 Home, 21H2, Build 2200.376

    Windows Firewall


    NAS

    QNAP QNAS 231P


    Mit folgenden Aktionen habe ich es bisher versucht:

    WIN+R: ping auf die IP Adresse vom NAS - Antwort in 4ms, TTL=64

    WIN+R: appwiz.cpl, Windows Features (de)aktivieren, Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS Dateifreigaben,

    SMB1.0/CIFS automatisch entfernen - Kein Haken

    SMB1.0/CIFS-Client - Haken

    SMB1.0/CIFS-Server - Haken


    Im Datei-Explorer kann ich unter "Netzwerk" das NAS sehen, aber nicht drauf zugreifen. Klicke ich drauf kommt

    Code
    Auf \\NAS... konnte nicht zugegriffen werden. Fehlercode 0x80070035.

    Bei Ausführung der Problembehandlung kommt die Meldung:

    Code
    "Auf die Resource konnte nicht zugegriffen werden".


    Netzwerk- und Fragabecenter > Erweiterte Einstellungen:

    Netzwerkerkennung einschalten - aktiv

    Automatisches Setup von Geräten aktivieren, die mit dem Netzwerk verbunden sind - Haken

    Datei- und Druckerfreigabe aktivieren - aktiv


    Services:

    FDPHOST-Dienst - automatisch

    Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung - automatisch

    TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst - automatisch


    Hat jemand eine Idee, was ich noch ändern könnte, um wieder Zugriff von meinem Windowsrechner auf das NAS zu bekommen?


    Vielen Dank

    Mike