Beiträge von leito

    Hallo, ich betreibe eine NAS TS 453Be Firmware 5.0.0.1891, die in einem Netzwerk von 5 WS verbunden ist.

    Ich kann von jeder WS aus Dateien auf die Ordner in der NAS speichern.

    Jetzt habe ich das Problem wenn ich von einer WS eine Exceldatei auf die NAS speichere und

    ich diese von einer anderen WS aufrufen möchte, bekommen ich eine Meldung, dass die Datei gesperrt

    ist.

    Die NAS ist als Domainencontroller in Verwendung!

    Hat jemand eine Idee wo da das Problem liegen könnte?

    Vielen Dank!


    Mfg

    Danke Lauri,


    danke für den exakt einen Tip, der hat mir sehr geholfen. Ich nehme mit einen EDV Händler Kontakt auf und werde ihn bitten mir so eine Virtualization Station einzurichten.


    Gruß leito

    Ok sorry, ich werde versuchen konkreter zu sein:


    ich kann auf der ws1 auf ordner x und ordner yzugreifen

    ich kann auf der ws2 auf ordner x und ordner y zugreifen.

    auf einmal kann ich aus ws2 nur mehr auf ordner x zugreifen

    auf y nicht mehr. auf ws1 ist alles OK!

    wenn ich auf ordner y auf eigenschaften gehe, ist der reiter sicherheit

    gesperrt und ich kann dort keine berechtigungen eingeben auf ordner

    x ist das sehr wohl noch möglich.

    wenn ich auf der ws2 den ordner y anklicke, kommt die fehlermeldung

    das ein zugriff auf ordner y nicht möglich ist.


    beste grüsse

    Hallo, ich habe ein Problem mit einem Netzwerk mit Qnap und bitte euch um Hilfe:

    Ich habe ein Netzwerk mit 4 WS Win10 Business und einem NAS QNAP QTS TS-453 Be.
    Die NAS ist als Domainencontroller in Verwendung.
    Auf der NAS sind für jede WS unterschiedliche Zugriffsberechtigungen für die verschiedenen
    Ordner auf der NAS eingerichtet.
    Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich in unterschiedlichen Zeitabständen die Verbindung
    zu manchen Ordnern auf der NAS verliere und beim Aufrufen des Ordners X die Fehlermeldung
    bekomme, dass die IP Adresse der NAS gesperrt ist. Beim Ordner Y habe ich jedoch die nach wie
    vor die Berechtigung.
    Angeblich soll es sich dabei um ein "Linux" Problem handeln, was immer das auch heißen mag....
    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausgeführt.
    Ich bitte um Hilfe, wie ich dieses Problem lösen kann und warum diese Ordner auf einmal
    keinen Zugang haben, obwohl der Zugang vorher funktioniert hat.

    Vielen Dank!

    Dadurch diese Netzwerkdateifreigabe ja bereits funkioniert hat, könnte es sein, dass ein Windowsupdate (ein zeitlicher Zusammenhang wäre gegeben!) dafür verantwortlich sein könnte? Und wenn ja, was müsste ich da kontrollieren? Regestry?

    Sorry, ich mache das nicht mit Absicht:


    QTS TS-453 Be V: 5.0.0.1828

    NAS hängt in einem Windows10 Netz, HP Switch

    ich versuche Screenshots zu erstellen


    Danke für die Geduld und Verständnis für einen Laien :)


    Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich bei gleichen Freigaben auf Ordner1 zugreifen kann und auf Ordner2 nicht.


    Kann man aus diesem Logfile was "auslesen"?

    Ich habe bei den Berechtigungen Freigabeordnern Lesen und Schreiben auf grün und kann trotzdem von einer WS nicht auf den Ordner zugreifen?

    Umgekehrt habe ich bei den Computern auf dem betroffenen PC eine Zugriffsverweigerung auf einen Ordner und kann trotzdem darauf zugreifen?

    Völlig suspekt.

    Danke für die Hilfe!

    Danke für den Tip.

    Noch eine Frage:

    Besteht in diesem Forum auch die Möglichkeit, dass sich ein Experte das Problem über TeamViewer anschauten könnte?

    Bzw. besteht die Möglichkeit Logfiles der QNAP zu senden?


    Mfg

    Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mich schon jetzt sehr herzlich für eure Hilfe bedanken.

    Ich habe in einem Windowsnetzwerk mit 3 WS auch eine QNAP im Netz als Domainenkontroler.

    Leider verliere ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Netzwerkverbindung zur QNAP.

    Wenn ich das NAS wieder neu starte sind die Verbindungen wieder da.

    Was könnte da eurer Meinung nach das Problem sein?

    Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich leider über sehr wenig EDV Kenntnise verfüge ?(

    Vielen Dank für die Hilfe!


    Mfg

    Toni