Beiträge von gonzoll

    Hi Leute,

    ich habe diesen Trick auf meinem TS-431P noch letztes Jahr genutzt und es hat auch funktioniert. Jetzt wurde mein QVPN auf "Version 2.4.746 ( 20220804 )" aktualisiert und es scheint nicht mehr zu funktionieren. Nachdem Update habe ich wie gewohnt die /etc/init.d/vpn_openvpn.sh angepasst, indem ich die Zeile 106 von "proto ${VPN_PROTO}" auf "proto ${VPN_PROTO}6" geändert habe und die Änderungen abgespeichert habe. Habe anschließend mit vi noch mal geprüft, ob "proto ${VPN_PROTO}6" drinsteht und konnte die Änderung sehen. Habe dann die QNAP neugestartet, QVPN gestartet und in der /etc/config/vpn.conf steht leider "VPN Proto Type = TCP" statt "VPN Proto Type = TCP6". Kann auch keine Verbindung zum OVPN Server über IPv6 aufbauen. Über IPv4 geht es. Ist dieser "TCP6" Hack von QNAP nun stillgelegt? Gibt es Alternativen?


    Grüße!

    Auch ich versuche OpenVPN auf meiner TS-431P (mit Firmware 5.0.0.1891) über IPv6 zum Laufen zu bringen, scheitere aber schon an den Basics. Wenn ich in der vpn.conf "VPN Proto Type" auf "UDP6" umstelle, und QVPN neu starte, ist in dem Drop Down Menü, in dem man normal aus UDP und TCP auswählt, nichts drin. Man kann die Box nicht öffnen und sie ist rot umrandet.

    Stutzig geworden bin ich auch bei den Versionen von QVPN Service, die hier genannt wurden (3.0.760). Bei mir ist Version 2.4.716 drauf und es wird mir auch keine neuere Version angeboten. Kann es sein, dass es für mein Modell keine 3er Version gibt oder übersehe ich hier was Grundlegendes?


    [EDIT] Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "QVPN Service version 3 is only compatible with x86 processor devices running QTS 5.0.0. "

    Für meine Kiste gilt: "CPU Architektur 32-Bit ARM"


    Bedeutet das für mich nun, keine Hände, keine Kekse?

    (keine x86 CPU = kein VPN über IPv6?)


    Falls ja, was würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich als DG Kunde (keine öffentliche IPv4 Adresse) über VPN auf mein Heimnetzwerk zugreifen möchte? Muss ich tatsächlich auf das VPN Meiner QNAP verzichten und zu Raspberry greifen?