Beiträge von Nicole75

    Danke FSC830 für deine schnelle Antwort. ssh-Verbindung über putty hat leider nicht geklappt, vmtl. war es auf dem QNAP nicht eingerichtet. Ich habe die Festplatten jetzt über einen USB Adapter an mein Laptop angeschlossen und es wird auch als Laufwerk angezeigt, leider kann ich aber nicht drauf zugreifen ... auch nicht mit dem von dir vorgeschlagenen Tool. Schade, aber dann sind die beiden Festplatten wohl tatsächlich im A.......

    Zum Glück habe ich alles noch mal extra gesichert :saint:, so dass es nur ein finanziller Schaden ist.

    Vielen Dank für deine Unterstützung und einen guten Rutsch, Grüße Nicole;)

    Hallo Zusammen,

    ich bitte schon mal vorab um Entschuldigung für meine "untechnische" Ausdrucksweise ... bin nicht so technisch versiert :)

    Ich habe einen Qnap TS-219P II NAS 2.0GHz 512MB mit 2x 3TB Festplatten (Seagate Desktop ST3000DM001 3TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)

    ) im Raid Verbund (leider weiß ich nicht mehr welches Raid).

    Dann habe ich mir zu Weihnachten so einen schwebenden Mond gekauft. ( Werbung entfernt, siehe Forenregeln! )

    Da ist ein ziemlich starker Magnet drin und ich habe die Lampe dummerweise neben meinen QNAP gestellt. Irgendwann fing der Mond laut an zu brummen und ich habe ihn nach ein paar Tagen woanders hingestellt, wo er dann keine Geräuche mehr machte. Etwa zeitgleich ging meine Fritzbox (6660 Cable) kaputt und ich habe eine neue gekauft. Bei der Überprufung der daran angeschlossenen Geräte, ist mir dann aufgefallen, dass ich den QNAP nicht mehr erreichen kann. Nun habe ich Angst, dass ich durch den starken Magneten die Festplatten zerstört habe.

    Mein Laptop ist Windows 10. Ich habe den QFinder installiert und finde meinen QNAP darüber auch. Wenn ich mich versuche anzumelden, kommt immer die Meldung Server nicht erreichbar. (siehe QFinder.JPG). Über die Weboberfläche kann ich ihn gar nicht aufrufen(siehe QNAP_Web.jpg).

    Hat jemand einen Tipp, wie ich prüfen kann, ob die Festplatten kaputt sind oder ob es doch vielleicht an der neuen Fritzbox liegt? Ich habe die neue Fritzbox übrigens über Einspielen eines Backups der alten eingerichtet, es sollte eigentlichlich alles so konfiguriert sein wie zuvor.


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße,

    Nicole