Beiträge von hpz

    hab ich grad mal probiert, aber anscheinend ist die syntax eine andere wie bei glacier ("vault" statt "bucket"), und hat bei mir nicht funktioniert.


    Wär toll, wenn Glacier in den Cloud-Backups Aufnahme finden würde ...

    Hallo,
    ich spiel mich schon einige Tage mit dem Problem, über VPN auf meine QNAP zugreifen zu können. Forumssuche hat auch keine Erleuchtung bei meinem Problem gebracht, deswegen probier ichs mal so...


    Meine Konfig:
    Heimnetz:
    192.168.24.x
    192.168.24.10 hat die QNAP (v3.5.2)
    192.168.24.2 ist der VPN Gateway
    192.168.24.254 ist der Std Gateway


    Der VPN Gateway (openSUSE 11.4) verwendet für das VPN Netz 10.8.0.x
    die anderen Rechner im Netzwerk (Linux openSUSE11.4 als auch Windows Server R2 bzw. 7) haben als weitere Route 10.8.0.0 mit Gateway 192.168.24.2 eingetragen.
    die Konfig in der QNAP schaut folgendermaßen aus:


    Soweit so gut.
    Wenn ich eine VPN Verbindung aufbaue, dann kann ich alle anderen Windows u. Linux Rechner anpingen und auf Ressourcen zugreifen (da ich ja die Route zum VPN Gateway eingetragen habe).
    NUR NICHT DIE QNAP!


    Was hab ich schon probiert?
    - Neustart QNAP - bringt nichts
    - QNAP Admin Security von All Connections auf nur bestimmte Connections eingestellt und explizit beide Netze (192.168.24.x und 10.8.0.x) eingestellt. - bringt nichts


    Woran kanns liegen?
    Der Routeneintragen bei der QNAP schaut eigentlich soweit in Ordnung aus oder?


    Danke für Hilfe!

    Hallo,
    kämpfe schon seit längerem mit Umlautproblemen


    Wie schauts derzeit aus:
    QNAP TS239 Version 3.3.6 build 1110T

    Code
    locale:LANG=en_US.UTF-8


    Rechner: OpenSuSe 11.3

    Code
    localeLANG=POSIX


    Wenn ich mittels mount -t cifs usw. eine Freigabe auf meinem Rechner einbinde, wird bspw. statt ä nur ä angezeigt.
    Neue Ordner mit Umlauten kann ich überhaupt nicht anlegen, bspw.

    Code
    mkdir testä

    bekommen ich zurück:

    Code
    mkdir: cannot create directory `t\344st': No such file or directoryedit: Das selbe Spielchen auch bei einem Mountversuch mittels nfs


    Was hab ich schon probiert:
    - Im WebGUI unter Language / File Encoding von English auf Western Europe/Latin1 umgestellt. - -Ergebnis: nülle
    - mittels iocharset verschiedene locale beim mounten auf meinem Suse-Rechner mitgeben, wie utf8, iso8859-1 cp850 usw... - Ergebnis: bei iso8859-1 bekomme ich statt dem ä ein ?
    - /etc/smb.conf auf der QNAP kontrolliert:

    Code
    dos charset = ISO8859-1
    display charset = UTF8


    - Im Webfile Manager werden die richtigen Sonderzeichen _immer_ angezeigt!
    - http://wiki.qnap.com/wiki/Country_Locale auch durchgespielt, hab jetzt eine de_DE.utf8 drinnen, mal versuchsweise mit EXPORT LANG umgestellt - Ergebnis: nülle (wieder zurückgestellt natürli)


    Langsam aber sicher fällt mir nichts mehr ein.


    Es kann schon sein, das ich seinerzeit, wie ich die Daten zum ersten Mal auf die QNAP kopiert habe, den falschen Zeichensatz eingestellt hatte und wenn die einzige Lösung ist, alle Dateien zu konvertieren dann ok -- ABER warum kann ich keine neue Dateien mit Umlauten anlegen?


    Irgendwer eine Ahnung?
    Danke und Grüße