Beiträge von siebi

    Hallo Christian,


    vielen Dank für den Hinweis aber den hatte ich schon gefunden. Konkret muss ich wissen, ob die Windows Anmeldung vom Client-PC zum NAS durchgereicht wird oder sich der Benutzer am NAS anmelden muss. Kann ich die Berechtigungen auf dem NAS für jeden Ordner und Unterordner wie auf einem Server mit NTF Berechtigungen einstellen oder habe ich nur die Möglichkeit Freigabeberechtigungen zu vergeben.


    Gruß Siebi

    Hallo liebe Gemeinde,


    erstmal einen Gruß an alle fleißigen Schreiberlein. Ein derart aktives Forum habe ich für NAS Geräte nicht erwartet. Die Geräte können ja, außer Kaffekochen fast alles, deshalb würde ich mir am liebsten sofort ein QNAP zulegen, aber ich benötige dass für unsere Firma und bin noch nicht soweit um eine Entscheidung treffen zu können. Das Gerät soll in einer Windows Domäne eingesetzt werden um zusätzliche Speicherplatz zur Verfügung zu stellen und steht in Konkurenz zu einer neuen Serveranschaffung deshalb muß es zuverlässig und soll nicht das billigste sein. Außerdem muß eine vernünftige Active Directory Integration möglich sein. Wobei ich eben genau hierzu recht wenig Informationen finde. Die Hersteller gehen in Ihren Beschreibungen zur AD-Einbindung nicht ins Detail.
    Nach den üblichen Recherchen habe ich QNAP TS-19U und Synology RS409+ in die engere Wahl genommen. Hier gibt es ja auch schon reichlich Informationen zu den beiden Geräten. Außerdem gibt es ja seit kurzem von IOMEGA das StoreCenter ix4-200r, das könnte auch noch passen.
    Ganz speziell interessiert mich die Anbindung an das Active Directory, hat hierzu jemand Informationen? Das einzige was ich bis jetzt herausfinden konnte war, dass ich in der AD Konfiguration Zugangsdaten zur Domäne (wahrscheinlich ein Adminaccount) eintragen kann und die Benutzer (auch die Gruppen?) von der Domäne ausgelesen werden und das dann alle 5 Minuten. Wie werden die Berechtigungen denn konkret vergeben und welchen Unterschied habe ich hier zu einem Fileserver?


    Vielen Dank
    Siebi