Beiträge von DaT

    Habe meiner TS-653D auf der Shell nochmal etwas auf den Zahn gefühlt und möchte meine Erkenntnisse gerne teilen.


    Die Zuordnung der Festplatten zur Slotnummer kam mir dabei etwas komisch vor. Eine Platte, die in Slot 1 steckt, erkennt das NAS als /dev/sde und eine Platte im Slot 6 als /dev/sdb.


    Also hab ich kurzerhand mal die ursprünglich in Slot 1 installierte Linux-Platte in Slot 5 gesteckt und dort wurde sie dann vom BIOS erkannt. Nachdem ich im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend angepasst habe und die DOM aus der Bootkonfiguration entfernt habe, bootet das Linux problemlos und reproduzierbar (aus Slot 5 als /dev/sda). Zwischenzeitlich hatte ich das Gerät für einige Stunden stromlos und auch danach hatte sich nichts an der Bootreihenfolge geändert. Die DOM ist weiterhin "disabled". Das Linux startet nach dem Einschalten sofort und ohne Benutzerinteraktion.


    Lt. Intel unterstützt der verbaute Celeron J4125 nur zwei SATA-Ports. Da im Gerät aber 6 SATA-Ports vorhanden sind, müssen die anderen 4 ja auch irgendwoher kommen ;)

    Nach Analyse von hwinfo bzw. lspci zeigt sich, dass die Platten in Slot 5 und 6 mit einem Intel SATA-Controller verbunden sind, während die restlichen 4 Ports auf 3(!) "ASMedia Technology Inc"-SATA-Controller verteilt sind.


    Vom BIOS werden nur die Platten erkannt, die am Intel-Controller hängen.

    Den Artikel zur Installation von Windows hatte ich gelesen - coole Initiative :thumbup:. Das dort verwendete Gerät verhält sich aber scheinbar anders als das hier erwähnte TS-x53D.


    Ein Live-Linux zu booten ist kein Problem - ein USB-Stick lässt sich nach Auswahl im Bootmenü problemlos starten.

    Auch eine Installation läuft zunächst problemlos durch. Die Linux-Installation taucht später aber weder im BIOS-Bootmenü noch im "F7"-Bootmenü auf.


    Ein Umweg könnte vielleicht noch sein, einen grub auf einen USB-Stick zu installieren und darüber die Linux-Installation auf der Platte im NAS zu starten.

    Dann bleibt aber immer noch das Glücksspiel, ob sich beim Reboot die Reihenfolge nicht wieder geändert hat und das NAS von der DOM bootet.


    Vielleicht werde ich mich bei Gelegenheit nochmal dieses Themas annehmen - falls jemand in der Zwischenzeit Fortschritte mit einem TS-x53D macht, wäre ich für jede Info dankbar ;)