Beiträge von Lufthummel

    Nach dem letzten OSX Update hatte ich Probleme mit ständigen Disconnects meiner SMB Mounts. Obwohl die QNAP auf dem letzten Stand ist und auch die Netzwerkeinstellungen wie empfohlen eingestellt sind bin ich beinahe verzweifelt. Spätestens nach dem Aufwachen aus dem Schlafmodus waren die Mounts weg, häufig auch während Dateioperationen. Imports aus synchronisierten Ordnern aus z.B. Lightroom waren unmöglich. Nach langem Suchen konnte ich wohl die Lösung finden:


    Der Übeltäter findet sich als Key in der Datei

    /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server.plist


    Dieser Eintrag scheint das System zu „verwirren“

    Code
    <key>LocalKerberosRealm</key>
    <string>LKDC:SHA1.xxxxxxxx</string>


    Löschen der ganzen Datei und anschließender Neustart haben bei mir wie es aussieht das Problem behoben (nach Neustart wird die Datei neu angelegt).


    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mit ähnlichen Problemen.


    (Quelle: https://mjtsai.com/blog/2022/1…-file-sharing-in-ventura/)

    Kurzes Update - mit Android bekomme ich auch mehrere Dateien auf das NAS. Mit dem iPAD ist das alles eine Riesen Gemurkse…mit dem Smartphone meiner Frau auch 🤣

    Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich einen anderen Ansatz testen. Hab auf dem NAS ja auch einen Webserver laufen, da werde ich mir mit Python & JavaScript einen „Upload Server“ programmieren. Mal schauen ob das dann meine Problemstellung löst. Per QFile kann ich anschließend einfach die hochgeladen Ordner an die richtige Stelle schieben.

    Ok, etwas präziser - ich möchte gerne über das Internet via MyQnapCloud die Daten auf dem NAS sichern (das NAS wird nur für diesen Zweck während des Urlaubs genutzt, bitte keine Sicherheitsdiskussionen). Das klappt mit den Fotos & Videos der Smartphones sehr gut. Leider nicht mit externen Medien wie SD Karten z.B. der GoPro. Die Daten bekomme ich aufs iPAD aber dann nicht mehr vernünftig auf das NAS via QFile da ich immer nur einzelne Dateien hochladen kann.

    FE FileExplorer verbindet sich so nicht mit dem NAS, das geht wohl nur im lokalen Netz.

    Hi, ich würde gerne von meinem iPAD aus ganze Ordner (aus der Dateien App) per QFile auf mein NAS hochladen. Leider kann ich immer nur einzelne Dateien hochladen. Geht das nicht oder mache ich etwas falsch? Wenn es mit QFile nicht geht gibt es andere Lösungen?