Beiträge von mo_ppz

    tiermutter


    Danke für die Anleitung,

    habe den Downgrade vollzogen, war wirklich easy.


    Gott sei dank, hat er die lokalen Benutzer und die Rechte 1:1 übernommen und

    VPN und Freigaben laufen wieder.

    Ich kann von Version 5.x zur Zeit nur abraten besonders im Geschäftsbereich, die Freigaben verhalten sich sehr merkwürdig .

    User X hatte z.B. lese und schreibrechte auf einen bestimmten Unterordner und trotzdem hat dieser dann keine Schreibrechte. Die selbigen Einstellungen unter Version 4.5.4 laufen unter afp und smb ohne Probleme.


    Auch der QVPN Server 3.0 läuft nicht korrekt, die Clients finden ihre Route zum eigenen NAS nicht mehr und können sich daher nicht mehr anmelden.


    Für die Version 5 hätte ich keine Freigabe erteilt, hoffe die gehen solche Updates in Zukunft eleganter an und beenden ihre Bananenpolitik bei den User.


    Danke Euch und ein schönes Wochenende :thumbup:

    Mike

    Moin,


    bin gerade neu hier,

    Wollte mal meinen Frust hier abladen, nachdem letzten Firmware Upgrade auf 5.0

    laufen bei mir QVPN nicht mehr und die Zugriffe via SMB funktionieren leider nicht mehr.

    Meine LDAP Datenbank ebenfalls zerschossen.

    Leider haben wir vergessen ein Snapshoot zumachen, so müssen wir mit den Fehlern leben.


    Oder gibt es Möglichkeit die Firmware zurück auf 4.5.x zuspielen ohne die Daten zu verlieren ?


    megadiver du scheinst es ja downzugraden. Gibt da was zubeachten ?


    Gruß Mike