Beiträge von S.K.Medienforum

    Edit: So, nun nochmal alles auf deutsch, sorry nochmal. :)


    Hallo,


    ich arbeite bei einem kleinen Verein im Bereich Medien. Da wir pft unterwegs sind, und einer unserer Leute fast aussließlich von Außerhalb arbeitet, würde ich es gerne Einrichten, dass man auch von außerhalb zugriff auf unseren NAS hat, inklusive Webserver.

    Davon abgesehen, dass bei unserer Leitung es mit Portforwarding Probleme gibt (vielen Dank DSLite), wäre es mir eh lieber, wenn wir darauf verzichten können mehr als nötig zu Öffnen.

    Wir haben einen kleinen Windows Server 2019 V-Server, auf dem ich einen L2TP/Ipsec VPN eingerichtet habe.

    Zu diesem kann ich mich auch unter Windows 10 problemlos verbinden und diesen unter der internen IP anpingen.

    Wenn ich jedoch versuche QVPN mit den (testweise) gleichen anmeldedaten zu befüttern, weigert sich QVPN zu verbinden.

    Es kommt keine Fehlermeldung. Das symbol bleibt auf dem Verbunden stehen, und QVPN fängt an die Zeit zu zählen. Jedoch bleibt das graue "Lämpchen" Grau, es kommen keine anderen daten wie IP, RX/TX etc. Im event log steht er hätte connected.

    Auf dem Server kann ich nirgendwo eine aktive Verbindung feststellen.

    Unter RRAS Management zählt er zwar 1 Verbindung in der übersicht, aber auch nur da, es findet keine Tatsächliche Verbindung statt. Es gibt keine IP, in der Auflistung der Clients ist nichts zu finden, beim durchschauen der Ports steht bei keinem eine aktive Verbindung etc.

    Im Event manager kann ich nichts finden...um es kurz zu sagen, ich bin ziemlich ratlos.

    Dies ist auch das erste mal, dass ich selbst einen VPN Server komplett neu einrichte, ich kann also nicht ausschließen, dass ich nicht irgendwo einen saudummen Fehler gemacht habe, ich bin allerdings schon etliche Stunden dran und komme nicht weiter.

    Braucht QVPN vielleicht irgend eine Einstellung, die Windows 10 nicht braucht?


    Vielen Dank für Eure hilfe

    Gruß, Sven