Beiträge von semisecco

    Ich trau' mich fast gar nicht nochmal auf meine Fragen hinzuweisen...ich hol' sie einfach nochmal aus der obigen Schublade:


    Sind die Toshiba nicht lauter als die WD? Ich meine, ich hätte das hier im Forum gelesen... Und wie geschrieben, das Ganze steht später in einem kleinen Wohnzimmer...


    Zu den WD: Also könnte ich unbesorgt die Plus bestellen und muss nicht Pro wählen, war das so gemeint?

    Öh.... Danke!! Ich bin echter DAU, was das angeht, also war die erste, sicher gut gemeinte Erläuterung von Crazyhorse, nun ja, äh - wie tibetanisch für mich.


    Grundsätzlich gebe ich ihm auch Recht, man sollte ansatzweise wissen, was man macht. Aber gehen wir mal von einem Otto (oder eine Ottilde) Normal aus, auch im Jahr 2021, da hört das Wissen noch früher auf als bei mir.


    Ich werde mich noch mehr in die VPN Sache einlesen, was die Fritzbox betrifft. Ich glaube aber momentan, dass unos mich ausreichend beruhigt hat :)


    dolbyman Sind die Toshiba nicht lauter als die WD? Ich meine, ich hätte das hier im Forum gelesen... Und wie geschrieben, das Ganze steht später in einem kleinen Wohnzimmer...


    Zu den WD: Also könnte ich unbesorgt die Plus bestellen und muss nicht Pro wählen, war das so gemeint?


    Wie gesagt, Danke euch allen, hilft mir wirklich sehr! Und auch Danke für Eure Geduld, hat ja nicht jede(r).

    Danke, das sieht ja dann ganz gut für mich aus. Ich muss in das Thema nochmal abtauchen.


    Gibt es bezüglich der Wahl der Platten noch etwas zu sagen? Ich bin ja nicht sicher, ob ich diese "Pro" Platten nehmen sollte (wegen diesem ominösen CMR-Ding), oder ob die WD Red auch so reichen.

    Wäre prima, wenn hier noch jemand einen Tipp oder Hinweis hätte, danke!

    Also Zugriff aus dem WAN am besten nur via VPN

    Erstmal Danke für die ganzen Hinweise, das war hilfreich und wichtig zu wissen. Meine Fritzbox 7590 kann lt. Webseite VPN und da wir nur zu Zweit Zugriff darauf bräuchten, wäre es auch nicht so wild es auf 2 Handys oder einen weiteren Tablet einzurichten (hoffe ich mal).

    Aber reicht das Deiner Meinung nach, also sicherheitstechnisch?

    Danke!

    Hallo alle


    Ich habe versucht, mich redlich in die Materie einzulesen, habe Vergleich zu Synology gelesen, hier im Forum schon einiges zu den Festplatten gelernt und bin nun wild entschlossen, als Hardware-DAU dennoch in die Materie einzutauchen - und hoffentlich nicht abzusaufen...


    Wozu brauche ich es? Ich habe einen Windows Laptop, den ich regelmäßig auf eine externe Festplatte (genauer auf zwei) sichere und eine der Sicherungen liegt im Banksafe. Dazu habe ich noch eine weitere Festplatte, auf der ca. 160 GB Musik als Sicherung liegen, auch diese wird immer mal zusätzlich gesichert. Ich denke also, dass ich sicherungstechnisch ok bin.


    Ich habe zig GB Fotodateien, auf die ich gerne Zugriff hätte und außerdem möchte ich auf die Musik ohne weiteres anklemmen des Players (iBasso) auch zugreifen können. Und, für mich sehr interessant, ich möchte auf aus dem Urlaub z. B. Fotos auf "meine" Cloud laden können, also Sicherungen der Handy/GoPro/etc.-Fotos. Und irgendwann verstehe ich dann vielleicht auch mal, warum und wie man über eine NAS streamt (also Filme, oder?).


    Da die Clouds bzgl. der Fotos/Videos alle irgendwie doof sind (zu wenig Platz, falsches Land, Kosten), bin ich auf die Idee mit dem NAS gekommen. (Lacht jetzt jemand?)


    Mein Plan, soweit ich es so nennen kann: Kauf eines TS-230, Kauf zweier Platten, alles hübsch installieren, im Wohnzimmer neben den Router stellen, LAN Kabel dran, irgendwie die ganze Mucke und die Fotos auf das NAS schubsen und dann das NAS noch über die Fritzbuxe für mich von außen zugängig machen.


    Ich hoffe, das klingt jetzt nicht total albern, aber das ist wirklich das, was ich gerne hätte.


    Fragen:

    Macht das Sinn?
    Welche Festplatten sollte ich nehmen? Ich dachte an 4 oder 6 TB und frage mich, ob ich wegen irgendwas, das sich "CMR" nennt, diese Pro-Platten von WD nehmen sollte. Ich möchte WD, weil das Ding im Wohnzimmer steht und ich es gerne leiser hätte.

    Kann ich das NAS wie gedacht über die Fritzbux für mich als "Cloud" zur Verfügung stellen ohne, dass die halbe Welt da auch drauf zugreifen kann?


    Ich entschuldige mich schon mal lieber vorab für diverse doofe Fragen und gelobe auch weiterhin, möglichst viel nachzulesen, aber ich bin halt echt keine Hardwaretante sondern nur doofe Business Anna-Lise ;)


    So, ich hoffe, ich habe alles Relevante angegeben und freue mich nun auf Eure Hilfe!


    Grüße, Michaela